Wimmelspaß

Mein schönstes Sachen suchen - Susanne Gernhäuser

Mein schönstes Sachen suchen
von Susanne Gernhäuser

"Mein schönstes Sachen suchen" ist ein klassisches Wimmelbuch, das nicht auf ein Thema (Baustelle, Stadt, Berge, ...) beschränkt ist. Die Illustrationen - das Wichtigste an einem WImmelbuch! - sind phantasievoll und datailliert und unterhalten groß und klein angemessen. Die kurzen Texte neben den Bildern bräuchte ich nicht zu meinem Glück und sie werden bei uns auch nicht vorgelesen. 'Ähnlich geht es uns mit den "Vignetten", den kleinen Bildausschnitten neben den großen Bildern. Mein Kind hat bisher überhaupt kein Interesse daran, sie auf den großen Bildern zu suchen, sondern möchte viel lieber mit uns gemeinsam Geschichten in den großen Bildern suchen. Daher habe ich auch nicht ganz verstanden, warum der Werbetext ausgerechnet darauf so stark abzielt. Aber vielleicht können sich Kinder, die sich das Buch alleine ansehen, damit beschäftigen? Das Buch ist für das Alter der Zielgruppe angemessen stabil und sieht auch nach einigem Lesen noch aus wie neu. Mein einziger Kritikpunkt ist die Themenauswahl, die ich sehr ähnlich jetzt doch schon häufiger gesehen habe.