Windstärke egal!

Kochen nach Beaufort - Claudia Seifert

Kochen nach Beaufort
von Claudia Seifert

Ein Kochbuch, angelehnt an die unterschiedlichen Windverhältnisse beim Segeln. Dieses Kochbuch ist durchaus sehr fischlastig, aber eben auch dies ist nahe liegend, soll es doch den Segler auf seinem Törn bereichern. Es gibt kleine Snacks, aufwendige Mahlzeiten und Desserts.

Das Buch kommt in einer hübschen Metallbox daher, die nicht unbedingt die Wasserfestigkeit unterstreicht aber immerhin als eyecatcher fungiert. Das Buch ist nach Windstärken eingeteilt und bietet viele Rezepte. Zudem gibt es zu vielen Rezepte große Bilder.
Die Rezepte klingen erstmal nicht aufwendig. Aber mich stören zwei Punkte. Zum einen ist es mir tatsächlich zu fischlastig. Wenn ich auf See bin und nicht zwingend direkt im nächsten Hafen anlege kann, dann mag ich neben dem ganzen Salzwasser nicht auch noch Fisch essen. Allerdings wäre der natürlich auch ziemlich einfach vor Ort zu bekommen, je nach Sorte. Punkt zwei. Dieses Buch verlangt vom Segler eine besser ausgestattete Bordküche in Sachen Zutaten, als manch ein Mensch (mich eingeschlossen) zu hause hat. Sesampaste, Artischockenherzen? So ganz so spontan nutzen kann man dieses Buch dann leider nicht. Zugegeben, ich segel auf 13 Metern einfachste Holzyacht und nicht auf einem halbe- Millionen- Dollar- Kahn.

Ich halte dieses Buch durchaus für ein schönes Kochbuch. Für den betuchten Segler mit ordentlicher Kombüse, nicht aber für den Sportsegler und vermutlich dann doch nicht bei starkem Wind... Nettes Geschenk, aber sicher nicht wirklich für die See gedacht.