Winston - Frauke Scheunemann

Winston - Ein Kater in geheimer Mission - Frauke Scheunemann

Winston - Ein Kater in geheimer Mission
von Frauke Scheunemann

Zum Inhalt:

Winston, ein Britisch Kurzhaar Rassekater, ist ganz zufrieden mit seinem Leben. Denn so ein Katerleben ist schon was Herrliches. Jeden Tag frisch gekochtes Fressen, jeden Tag ein paar Stunden aus dem Fenster schauen und jeden Tag natürlich liebevoll von seinem Menschen gekrault werden. Doch eines Tages steht Winstons doch so angenehmes Leben Kopf. Denn als die Haushälterin mit ihrer Tochter Zuflucht beim Professor suchen gerät Winstons Leben aus den Fugen.

„Winston, ein Kater in geheimer Mission“ ist ein liebevoll geschriebenes Kinderbuch. Keinem Kind sollte man diese herrliche Geschichte unterschlagen. Die Welt aus der Sicht von Winston ist bildreich und genau geeignet für Kinder beschrieben. Natürlich passiert auch was Ungewöhnliches. Kira und Winston tauschen nach einem Gewitter die Körper. Was schon unzählige Male verfilmt wurde (z.B. Freaky Friday) kommt hier in einer anderen Form zu Tage. Denn wer kann schon behaupten, er hätte mit einem Kater seinen Körper getauscht.

Winston erzählt seine Geschichte so humorvoll, dass man ein Dauergrinsen im Gesicht hat. Wer sich mit Katzen auskennt und vielleicht selbst welche zu Hause hat, wird nicht enttäuscht sein. Ich kann mir bildhaft vorstellen wie es Winston ergangen ist. Und insgeheim hofft sicherlich jeder Katzenmensch, dass in seinem Stubentiger vielleicht auch ein bisschen von einem Menschen steckt und sie dich eigentlich ganz gut verstehen können.

Fazit:

„Winston, ein Kater in geheimer Mission“ ist eines der liebsten Kinderbücher die ich gelesen habe. Die Altersempfehlung liegt bei 11 Jahren und ist mehr für Mädchen geeignet. Jedes junge Fräulein sollte in Winstons Welt eintauchen.