Winter- Eine Liebeserklärung

Winter - Barbara Schaefer

Winter
von Barbara Schaefer

~~Winter- Eine Liebeserklärung

Besser, als mit dem durch die Autorin gewählten Untertitel, lässt sich das 214 Seiten lange Buch nicht zusammenfassen.

Barbara Schaefer betrachtet die so besondere Jahreszeit aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. So erhalten wir als Leser sehr umfassende Informationen über wissenschaftliche, kunstgeschichtliche und historische Zusammenhänge. Besonders spannend fand ich die Auswirkungen des (verschwindenden) Winters auf die Sprache. Im weiteren Verlauf werden zudem die Anpassungsfähigkeit von Flora und Fauna an extreme Bedingungen, die Auswirkungen des Klimawandels und das Milliardengeschäft Wintersport betrachtet. Dabei greift die Autorin auf einen großen eigenen Erfahrungsschatz durch unzählige Reisen, Gespräche mit Experten und eine lange Literaturliste zurück. In jedem Kapitel ist die Leidenschaft für die kalte Jahreszeit, den Schnee und die polaren Regionen der Erde zu spüren. Die Begeisterung hat sich beim Lesen auch auf mich übertragen.

Das reduzierte, stille Cover visualisiert hervorragend den Inhalt. Abgerundet durch ruhige Zeichnungen von Gloria Rech, Leineneinband und Lesebändchen, hat mich „Winter“ auch optisch überzeugt.

Zu Beginn der Lektüre habe ich mir die Frage gestellt, wie man als Mensch unter extremsten Bedingungen (über-)leben kann. Die Antwort darauf ist simpel, aber einleuchtend: Es ist, wie so oft im Leben, hauptsächlich eine Frage der inneren Einstellung.
Mit dieser Erkenntnis und vielen Denkanstößen und Literaturhinweisen aus dem Buch habe ich mir zur Vertiefung eine längere Wunschleseliste zusammengestellt.

Ja, auch mich hat das „Winterfieber“ gepackt. Ich vergebe gerne 5 Sterne!