Rezension

Winterbienen

Winterbienen - Norbert Scheuer

Winterbienen
von Norbert Scheuer

Bewertet mit 4.5 Sternen

Protagonist dieses Buches ist Egidius Arimond. Das Buch spielt in einem kleinen Dorf namens Kall, das in der Eifel liegt. Die Handlung konzentriert sich auf die letzten beiden Kriegsjahre des Zweiten Weltkriegs. Egidius, eigentlich Latein- und Geschichtslehrer, kann seinen Beruf nicht mehr ausüben und ist nun also Bienenzüchter. Aber nicht irgendeiner, der seinen Honig verkauft, um über die Runden zu kommen. Nein, ein ganz besonderer. Denn er hat einen ausgeklügelten Plan entwickelt, wie er Juden über die Grenze nach Belgien bringen kann.
Ein zweiter Erzählstrang handelt von Ambrosius, einem Vorfahren von Egidius, der im 15. Jahrhundert lebte. In der Bibliothek liest Egidius seine Schriften und so lernt auch der Leser sie kennen.
Was für mich jedoch dieses Buch zu etwas ganz Besonderem machte, war der Schreibstil und der Umgang mit dem Medium Sprache des Autors Norbert Scheuer. Ein wahrer Genuss und eine tolle Lektüre.