Wintergäste

Wintergäste - Sybil Volks

Wintergäste
von Sybil Volks

~~Ilse Boysens (Schein-)Tod bringt die Familie "zwischen den Jahren" zusammen ins alte Haus Tide auf eine Nordseeinsel. Und von dort kommt keiner wieder weg - obwohl, noch vor Eintreffen aller Trauergäste, Ilse wieder ganz lebendig die Augen aufschlägt. Doch als sie ankommen, lebt ihre Mutter und Oma. Nach anfänglicher Freude und harmonischem Wiedersehen gehen sich die Bewohner auf Zeit in der Enge der Behausung allmählich auf die Nerven. Ein Schneesturm mit Eis und Unmengen von Schnee macht eine Abreise unmöglich. Sybil Volks ist hier ein wunderbares Buch gelungen. Es ist eine Art Querschnitt einer normalen Familie. Alle Kinder hoffen eigentlich auf das Erbe. Aber andererseits ist ihnen auch klar, dass das Haus Tide, welches alle so sehr lieben, verkauft werden müsste, um alle auszuzahlen.
Die Autorin schaffte es mich dabei schnell abzuholen und die Story nahm einen interessanten Verlauf.
Jedes einzelne Familienmitglied wird vorgestellt und auch ihre Probleme und Eigenarten, ihre Meinungen voneinander werden beschrieben. Das ist zwar etwas viel auf einmal, weil man sich auf die vielen Personen konzentrieren muss, aber es ist abwechslungsreich geschrieben. Sybil Volks überzeugte mit einem flüssig zu lesenden Schreibstil, der auf einer bildhafte Sprache basiert. Das Buch hat mich gut Unterhalten und Sybil Volks hat es geschafft das ich die besondere Atmosphäre von der Nordsee spüren konnte.