Wintergeschichten zum Vorlesen

Winterzeit, tief verschneit - Otfried Preußler

Winterzeit, tief verschneit
von Otfried Preußler

Zum Buch:

Dreizehn Wintergeschichten von Otfried Preußler. Der kleine Wassermann beginnt, Wanja endet. Die Kleine Hexe, Hörbe mit dem großen Hut und Wolfi und sein Bruder erzählen schöne Geschichten rund um die Weihnachts- und Winterzeit.

Das Cover ist so wunderschön winterlich und lädt zum Vorlesen ein. Welches Kind mag es nicht im Winter warm eingekuschelt spannenden, winterlichen Geschichten zu lauschen.
Oft sind es nur einzelne Kapitel der Erzählungen, die in die Winter- und Weihnachtszeit passen, aber trotzdem hat man nicht das Gefühl, das etwas fehlt.
Die Erzählungen beginnen mit dem ersten Frost beim Kleinen Wassermann und enden in der Osterzeit mit dem faulen Wanja.
Ich mag die Geschichten von Otfried Preußler sehr gerne, erinnern sie mich doch an meine eigene Kindheit. Trotzdem ist Preußler zeitlos und kann immer wieder Kinder verzaubern. Meiner Meinung nach gehört Otfried Preußler zu den Autoren, die in keinem Kinderregal fehlen sollten.

Mir jedenfalls haben die Geschichten sehr gut gefallen und ich kann Winterzeit nur empfehlen.