Rezension

Winterglitzern mit Schwächen

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern -

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
von Katharina Herzog

Bewertet mit 3.5 Sternen

Vicky, toughe Auktionatorin im Dienste ihres Vaters, bekommt von dem Pförtner ihrer Wohnanlage, einen, von dessen Partner, gefundenen Brief gezeigt. Er ist von Finlay, einem kleinen Jungen aus Swinton-on-Sea, der an seine gestorbene Mutter im Himmel schreibt und sich eine Rückantwort wünscht .... oder zumindest einen Zauberkasten. Beigefügt ist ein Foto, dass den Jungen mit einer Buchausgabe von " Alice im Wunderland" zeigt. Dieses Buch war auch Vickys Lieblingsbuch in Kindertagen. Spontan beschliesst sie nach Swinton zu reisen und Finlay wenigstens mit dem ersehnten Zauberkasten zu überraschen. Als ihr Vater auf dem Foto entdeckt, dass es sich bei der Ausgabe von " Alice im Wunderland" um eine seltene Erstausgabe handelt, bestärkt er Vicky in ihren Reiseplänen und erwartet von ihr, dass sie Finlay das wertvolle Buch abschwatzt. Ihre Mission führt Vicky in ein charmantes Dorf, ein Bücherdorf, mit eigenwilligen und skurrilen Bewohnerinnen und Bewohnern und zu Graham, Finlays Vater.

 

Was als charmante Idee begann - Großstadtpflanze reist in kleines Bücherdorf und findet dort ihr Glück - verflacht im Laufe der Handlung leider mehr und mehr. Vicky ist nun auch nicht die sympathischste Protagonistin; sie schafft es zwar, sich im Laufe ihres Aufenthalts in Swinton, sich mehr und mehr von den, Zeit ihres Lebens, manipulativen Einflüssen und Einflüsterungen ihres Vaters zu lösen, bleibt aber im Laufe der Handlung insgesamt doch ein wenig blutleer. Zwar wirkt sie "lebendig" in Szenen, in denen sie ganz sie selbst ist, doch in den Szenen, in denen sie Graham und den Dorfbewohner:innen vorgaukelt, warum sie Swinton aufgesucht hat, wirken die Beschreibung sehr gewollt und unauthentisch. Denn ihr Hauptinteresse gilt lange Zeit ja der Beschaffung des Buches, was sie aber Graham und Finlay verschweigt.

Spaß , das Buch zu lesen, machen die Dorfbewohner:innen und das Dorfleben. Das hat Witz, das hat Spannung und Unterhaltungswert und macht, zumindest in diesen Punkten, neugierig auf die angekündigten Folgebände.