Winterhaus - auch optisch ein Highlight

Winterhaus 01 - Ben Guterson

Winterhaus 01
von Ben Guterson

Ben Gutersons "Winterhaus" ist auf den ersten Blick ein Highlight. Das Cover ist wunderschön gezeichnet und bildet ein Winterhaus ab. Die einzelnen Fenster sind ausgestanzt, so dass der Eindruck entsteht man könnte tatsächlich hineinsehen. Ohne den Einband sieht man auf dem Buchdeckel einen Schnitt durch das Haus, als ob eine offene Puppenstube vor einem läge. Die 38 Kapitel werden jeweils von einem Bild und einem Buchstabenspiel eingeläutet. Diverse Schwarzweißbilder über eine Doppelseite oder auch kleinere sind zur Untermalung der Geschichte vorhanden. Die Zeichnungen sind zauberhaft und ein Grund das Buch immer mal wieder zur Hand zu nehmen. Auf 405 Seiten können Kinder ab 10 Jahren das Waisenmädchen Elisabeth begleiten, die von Onkel und Tante über Weihnachten in das Winterhaus geschickt wird. Sie findet dort endlich einen guten Freund. Mit Freddy erlebt sie Abenteuer und löst Rätsel, findet Bücher und erlebt Magisches. Das Buch ist durch die Protagonisten sowohl für Jungen als auch Mädchen geeignet. Aufgrund des Settings ist es besonders als Winter- oder Weihnachtsgeschichte geeignet. Als Erwachsene fand ich einiges gegen Ende vorhersehbar, aber bei einem Kinderbuch ist das in Ordnung.

Das Buch habe ich als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten. Dafür nochmals vielen Dank.