Winterkälte - sehr spannend

Kalt und still -

Kalt und still
von Viveca Sten

Wir dürfen die Polizistin Hannah Ahlander kennenlernen, für die gerade eine Welt zusammen gebrochen ist und die völlig am Ende ist. Weiß sie doch gar nicht wie es für sie in Zukunft weitergehen soll. Trennung von ihrem Freund und der Job gleitet ihr aus den Händen. Dabei möchte sie doch nur Gerechtigkeit. Ihre ältere Schwester bucht ihr umgehend einen Flug und so reist Hannah nach Are, denn dort befindet sich das Ferienhaus der Familie. Doch sehr viel Ruhe und Erholung findet Hannah dort nicht, denn schon bald ist Hannah mitten im Geschehen, denn ein junges Mädchen wird vermisst und die Uhr beginnt zu ticken. setzen Hannah und die dortigen Ermittler doch alles daran das Mädchen so rasch wie möglich zu finden ...
Die schneebedeckten Berge, die Stille, alles scheint sehr harmonisch und herrlich, doch der Schein trügt und man spürt förmlich wie die Kälte immer weiter zieht und wie gefährlich diese doch ist. Der Zusammenhalt in der Gemeinde ist sehr stark, man kennt sich natürlich und trotzdem kann man nicht jedem Trauen. Das Ermittlungsteam hat mir sehr zugesagt und auch wie Hannah dazu gestoßen ist, fand ich plausibel und nachvollziehbar. Kann man doch jede helfende Hand brauchen.
Ein großer Teil der Geschichte dreht sich jedoch um das Privatleben von Hanna Ahlander, dies war mir an bestimmten Teilen dann etwas zu viel.
Ich habe bis zur letzten Seite gerätselt und hatte schon einen leisen Verdacht, wurde dann aber doch noch überrascht. Dies war mein erstes Buch der Autorin und mich hat der spannende Krimi auf jeden Fall überzeugt. Ich habe den Schreibstil als sehr angenehm empfunden, bin nur so über die Seiten geflogen und auch die Protagonisten waren gut ausgewählt. Mir hat dieser Krimi gut gefallen und ich bin gespannt auf den 2. Band.