winterlich ... lehrreich !

Tim Tannenbaum träumt von Weihnachten -

Tim Tannenbaum träumt von Weihnachten
von Dominik Meurer

Klappentext:

Tim Tannenbaum hat einen Traum. Er will der schönste Weihnachtsbaum der Welt werden. Seine Freunde Elfi Eichhorn und Werner Wildschwein sind davon gar nicht begeistert. Doch Tim gibt keine Ruhe und bittet Ernestina Eule ihm mit Magie zu helfen. Er lässt alles hinter sich und fällt in der Stadt prompt auf eine gemeine Maus herein. Elfi und Werner müssen ihn retten, und es beginnt ein aufregendes Abenteuer. Tim lernt, worauf es im Leben wirklich ankommt, und ist ganz erstaunt, als sein Traum doch noch in Erfüllung geht.
Ein humorvolles Weihnachtsabenteuer über Freundschaft, Träume und Zusammenhalt.

Cover:

Das Cover wirkt niedlich und fröhlich und ist sehr schön gestaltet. Es macht vorweihnachtliche, winterliche Stimmung und der kleine Tannenbaum ist einfach richtig gut gelungen. Ein sehr schönes Cover, welches die Neugier weckt.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Schrift ist zwar recht kleine, und daher eher für etwas erfahrenere Leser bzw. auch sehr gut zum Vorlesen geeignet.

Die Handlung und Geschehnisse sind sehr nachvollziehbar geschrieben und man kann diesen sehr gut folgen. Die Charaktere haben sehr viel Tiefe und auch diese werden sehr gut beschrieben. Man kann sich richtig gut in sie hinein versetzen, vor allem in Tim Tannenbaum, der einen großen Traum hat und der schönste Weihnachtsbaum werden möchte.

Die Geschichte wird sehr liebevoll, aber auch lehrreich erzählt, denn es gibt hier einige Höhen und Tiefen, die für Spannung sorgen. Denn so einfach ist es für Tim nicht und er stellt fest, was wahre Freundschaft bedeutet.

Doch möchte ich an dieser Stelle inhaltlich noch nicht zu viel verraten und halte mich daher hier etwas bedeckt.

Eine zauberhafte und sehr niedliche Geschichte über Träume, Freundschaft und Zusammenhalt, sehr schön winterlich und liebevoll verpackt, dass einem das Herz warm wird beim Lesen.

Wunderschön sind auch die vielen bunten Illustrationen, welche das Gelesene veranschaulichen und die Geschichte verinnerlichen. Die Illustrationen sind sehr passend gewählt und sorgen für sehr viel Freude, da auch hier sehr viel Liebe ins Detail gelegt wurde und man daher sehr viel Spaß mit den Bildern hat und diese auch gern betrachtet.

Fazit:

Rundum ein sehr gelungenes Buch mit einer wertvollen, liebevollen und lehrreichen Geschichte, sowie wunderschönen Illustrationen, die auf die kommende winterliche weihnachtliche Zeit einstimmen.