~ winterlich, weihnachtlich und wunderschön

Wintertee im kleinen Büchercafé am Meer -

Wintertee im kleinen Büchercafé am Meer
von Julia Rogasch

Wintertee im kleinen Büchercafé am Meer, von Julia Rogasch, erschienen am 26.09.2024 im Ullstein Taschenbuch Verlag
Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext
- siehe Buchbeschreibung

Inhalt
Nach einem Schicksalsschlag versucht Tilda wieder ins normale Leben zurückzukehren. Die Sicherheit gibt ihr ihre Freundin Annilen auf Sylt. Dort darf sie auch wieder ihrer Berufung als Buchhändlerin nachgehen. In Annis Café am Meer wird es leckere Kuchen und dazu die passende Lektüre geben. Ein Gast ist Tilda schon aufgefallen und auch Annilens kleine Hündin mag ihn sehr.

Meine Meinung
Der neue Winterroman von Julia Rogasch hat wieder ein wunderschönes glitzerndes Cover bekommen. Und die Schneeflocken dürfen auch erfühlt werden. Dazu begrüßt uns die kleine Fellnase vor dem Büchercafé. Somit reiht sich dieses Buch sehr gut in die Reihe »Winterzauber auf Sylt«
Julia Rogasch schafft hier eine Wohlfühlatmosphäre, schon nach einigen Seiten betritt man mit Tilda Sylt und wird von der kleinen Fellnase begrüßt. Es wird winterlich und auch ein klein wenig weihnachtlich, somit ist es das perfekte Buch für einen schönen Nachmittag oder Abend. Dank der detaillierten Beschreibungen der Autorin spaziert man mit Tilda an der Wasserkante entlang oder schmökert in einem guten Buch. Das Buch im Buch ist so gut, das Tilda das Gefühl hat, es könnte auf Sylt spielen. Doch die Buchautorin möchte sich zurückziehen und wird auch keine Lesung im Buchcafé abhalten. Aber nicht nur das Buch beschäftigt Tilda, auch der sehr sympathische Gast schwirrt in ihrem Kopf herum. Ob er wieder öfters für ein Lächeln in Tildas Gesicht sorgen kann? Ihre Annäherung entwickelt sich langsam und wird immer wieder unterbrochen, das wiederum bringt Tilda direkt ins Wanken.
Hier wird realistisch beschrieben, dass es Zeit dauert, bis man wieder Vertrauen hat und das sich auch nichts erzwingen lässt. Auch wenn die allerbeste Freundin zwischendurch vielleicht anderer Meinung ist.
Das winterliche Flair, die kleine Fellnase und ein Hauch von Weihnacht liegen in der Luft. Ein Rädchen greift ins andere und am Ende schließt man das Buch mit einem Lächeln.

Fazit
Auch mit diesem Band konnte mich die Autorin verzaubern. Sylt im Winter und dazu bunte Weihnachtslichter verzaubern doch jeden. Gerne würde ich bei Annilen im Büchercafé Platz nehmen, einen leckeren Wintertee trinken, ein Stückchen Kuchen essen und ein schönes Buch lesen. Der Schreibstil von Julia Rogasch ist wieder angenehm zu lesen und ihre Figuren handeln realistisch. Das Sylter Setting spricht für sich. Gerne vergebe ich 5 Hühnchen und eine Leseempfehlung.