Winterlicher Krimi

Madame Beaumarie und der Winter in der Provence -

Madame Beaumarie und der Winter in der Provence
von Ingrid Walther

Winterlicher Krimi mit toller Hintergrundkulisse

"Madame Beaumarie und der Winter in der Provence" ist der zweite Band einer Kriminalroman-Reihe, die in Frankreich spielt. Madame Beaumarie ist eine ältere Frau und ehemalige Kommissarin aus Paris. Sie ist eine sehr authentische Figur, die ein unheimlich gutes Gespür für Rätsel und die Lösung von Verbrechen innehat. Es hat mir viel Spaß gemacht sie bei der Lösung ihrer Rätsel und den eigenmächtigen Ermittlungen zu begleiten. Ich finde es toll, dass hier einmal eine andere Altersklasse als Ermittlungsfigur gewählt wurde. Obwohl dies der zweite Band einer Reihe ist und ich den ersten nicht gelesen habe, fand ich sehr schnell in die Handlung hinein und hatte keinerlei Verständnisprobleme. Dieser Teil lässt sich somit problemlos unabhängig vom ersten Band lesen. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ich Madame Beaumaris noch besser hätte verstehen können, wenn ich den ersten Band gelesen hätte. Dies tut der Geschichte jedoch keinen Abbruch.
Die kriminalistische Handlung beginnt zunächst etwas langsam und es hat etwas gedauert bis endlich etwas Fahrt und Spannung entstand. Hier hätte es für mich schon etwas früher und schneller losgehen können.
Malerisch schön war die Hintergrundkulisse (Provence). Die winterlichen und weihnachtlichen Aspekte der Geschichte haben mir gut gefallen und haben mich sogar schon etwas ein Weihnachtsstimmung versetzt.

Das Buch ist eine angenehme und unterhaltsame Geschichte, die sich wunderbar für die winterlichen Monate eignet.