Rezension

Winterlicher Lesespass mit Lieblingscharakter

Der Esel Pferdinand - Ein Esel unterm Weihnachtsbaum - Band 5 - Suza Kolb

Der Esel Pferdinand - Ein Esel unterm Weihnachtsbaum - Band 5
von Suza Kolb

Bewertet mit 5 Sternen

leicht verständlich, kindgerecht, liebevoll ausgearbeitete Chraktere, jeder ist etwas besonderes

"Der Esel Pferdinand - Ein Esel unterm Weihnachtsbaum" von Suza Kolb ist Band 5 des Eseljungen Pferdinand, in dem ein Plätzchenwettbewerb, verschwundene Schafe und ein Weihnachtsgeist für Unruhe auf dem Klausenhof sorgen.

Auch auf dem Klausenhof wird es langsam kühler, Opa Hoppe hat schon einen riesigen Tannenbaum aufgestellt, denn Weihnachten steht schon vor der Tür. Auch Pferinands Freundin Emmi ist mit ihren Eltern angereist und macht mit selbstgebackenen Plätzchen an einem Plätzchenwettbwerb mit. Doch plötzlich sind die leckeren Plätzchen verschwunden, Pferdinand entdeckt ein dunkles Gesicht im Fenster und auch Paule vernimmt ein unheimliches Rufen.
Ob da wohl ein Wintergeist sein Unwesen treibt? Doch die Spuren im Schnee sind eindeutig. Pferdinand und seine tierischen Freunde beschliessen dem Plätzchendieb eine Falle zu stellen, um ihm so auf die Schliche zu kommen.

Pferdinand ist einfach ein toller und so liebevoll ausgearbeiteter Charakter, den man einfach gern haben muss und ins Herz schliesst. Zusammen mit Zottel und seinen tiereischen Freunden, erlebt der liebenswerte Eseljunge ein winterliches und spannendes Abenteuer, in das man durch den lebendigen Erzählstil der Autorin richtig gut hineinfindet. Es wird tieriesch aufregend, witzig doch Pferdinand vermittelt auch die wichtigen Werte über Freundschaft, Zusammenhalt und das jeder etwas besonders ist.

Der Schreibstil von Suza Kolb ist kindgerecht, leicht verständlich zum Vor und Selbstlesen. Die Schrift ist dem Lesealter entsprechend, die Seiten sind übersichtlich und nicht überladen die immer wieder mit tollen, farbenfrohen Illustrationen bestückt sind, die die Geschichte ganz wunderbar ergänzen. 
Als nettes Highlite zum Schluss, schliesst die Geschichte mit einem leckeren Glitzerplätzchenrezept zum nachbacken ab.

Insgesamt hat uns auch das fünfte tierische Leseabenteuer von Pferdinand wieder sehr gut gefallen, ist spannend, aufregend und witzig kindgerecht gestaltet.  Ein rundum gelungener Lesespass zum Vor- und Selbstlesen für Kinder.