Wintermärchen

Winterblüte
von Corina Bomann

Schon seit "Die Schmetterlingsinsel" bin ich ein großer Fan der Bücher von Corina Bomann und muss einfach alles lesen was aus ihrer Feder stammt. Mit "Winterblüte" hat sie nun ein wundervolles Wintermärchen geschaffen.
Die Geschichte erzählt von den jungen Frauen, Johanna und Barbara, die im Jahre 1903 in Heiligendamm an der Ostsee leben. Johanna soll einen Mann heiraten, den sie nicht liebt, und Barbara wird als Schiffbrüchige am Ostseestand angespült und hat keine Erinnerung an ihren Namen und woher sie kommt.

Die Geschichte selbst ist in vielem vorhersehbar, aber sie hat mich einfach total mitgerissen. Ich habe Charaktere gehasst, geliebt und mit ihnen gelitten, denn die Geschichte hat wirklich von allem etwas. Trotzdem gab es immer wieder einige Dinge, die mich überraschen konnten. Besonders gerne habe ich mitgerätselt was die Herkunft von Barbara angeht.

Die Atmosphäre im winterlichen Heiligendamm hat die Autorin ebenfalls sehr überzeugend eingefangen.

Die Geschichte streckt sich über den gesamten Dezember und beinhaltet zudem noch eine schöne Weihnachtstradition um den Barbarazweig. Den Begriff selbst habe ich schon mal gehört, aber der komplette Umfang dieser Tradition war mir unbekannt. Ich fand es unglaublich schön wie sich diese Tradition durch die gesamte Geschichte zieht und mit der Handlung verknüpft wird.