Rezension

Wir brauchen alle einmal eine Umarmung

Umarmst du mich mal? - Eoin McLaughlin

Umarmst du mich mal?
von Eoin McLaughlin

Bewertet mit 5 Sternen

Umarmungen sind etwas ganz wichtiges im Leben und können Freundschaft, Verbundenheit oder vielleicht sogar auch Liebe ausdrücken: Glücklich kann sich schätzen wer viele von diesen erhält, traurig wird oft sein, wer keine bekommt, außen vor steht, irgendwie anders ist.
Genau wie die beiden Umarmungssucher_innen dieses wundervollen Buches: Der Igel und die Schildkröte. Sie erhalten reihenweise Absagen bis, ja bis sie aufeinandertreffen und endlich die Umarmungen erhalten, nach denen sie sich gesehnt haben.
Dem Autor Eoin Mc Laughlin und der Illustratorin Polly Dunbar gelingt mit "Umarmst du mich mal" ein wundervolles Kinderbuch über Umarmungen, Ablehnungen, Ausgrenzungen, aber auch Vertrauen darauf, das am Ende alles wieder gut werden wird.
Es handelt sich um ein sehr berührendes Buch auch für ältere Semester, was aufzeigt, wie wir vielleicht auch selber mit anderen umgehen und wie es anders besser laufen könnte.