Wir fahren nach Berlin...

Die Heuhaufen-Halunken - Gülleduft und Großstadtmief - Sven Gerhardt

Die Heuhaufen-Halunken - Gülleduft und Großstadtmief
von Sven Gerhardt

Inhalt/Klappentext
Droht dir ein Feind mit arger List,
brauchst du nur 'ne Menge Mist«
Die Heuhaufen-Halunken sind aufgeregt: Endlich besuchen sie Alfons und Marius in ihrer Filiale in Berlin. Doch kaum angekommen, gibt es Ärger, denn die Villa von Marius' Eltern, in der sie untergebracht sind, liegt mitten im Revier von Kalle und seiner Großstadt-Gang. Natürlich sind ihnen die Halunken ein Dorn im Auge und so legen sich die Stadtganoven sofort mit ihnen an: Als mahnende Warnung sprühen sie eine unmissverständliche Botschaft an die Hauswand und bringen den Pool mit Waschmittel zum Überschäumen. Das lassen die Halunken natürlich nicht auf sich sitzen und rächen sich mit einem Halunken-Plan in guter alter Bauerntradition!
(Quelle: cbj Kinderbuch)
Mein Fazit:
Sven Gerhardt hat mir der Illustratorin Vera Schmidt Band 3 der Heuhaufen- Halunken aus Dümpelwalde geschrieben. Der Frühling steht vor der Tür und irgendwie braucht die Bande mit Meggy ( der sympathischen und toughen Anführerin), ihrem kleinen Bruder Schorsch, den Freunden Knolle und Alfons und der kleinen Cousine Lotte etwas Abwechslung. da kommt die Einladung ihres ehemaligen Bandenkollegen Marius aus Berlin gerade Recht und sie machen sich mit Lottes Mutter auf den Weg nach Berlin.
Dort angekommen machen sie Bekanntschaft mit einer etwas übellaunigen Hausangestellten und starten schon direkt am ersten Tag in ein gülliges Abenteuer- mehr wird aber nicht verraten.
Die Charaktere sind gut gewählt, so dass sich sich Jungs und Mädchen identifizieren können. es gibt starke Mädchen, Freundschaft und Zusammenhalt, Kampf und Versöhnung. Alles, was ein gutes Kinderbuch braucht und eine Message rüberbringt, die Kinder nachdenken lässt, dass zu es immer einen Weg zur Versöhnung gibt- und immer beide Parteien den Anfang machen können. Meiner Tochter 9 und meinem Sohn 12 hat das Buch gut gefallen, sie haben gebannt zugehört. Den Abzug eines Sternes gab es , weil für mich als Vorleser etwas der "Spaß" gefehlt hat- das ist aber nur mein ganz persönliches Gefühl und ich habe es trotzdem gerne vorgelesen- man kann gespannt sein, wie es für die Heuhaufen- Halunken weitergeht- vielleicht wieder mal Berlin?