Wir gegen euch

Wir gegen euch - Fredrik Backman

Wir gegen euch
von Fredrik Backman

Auch im zweiten Band steht bei den Bürgern von Björnstadt Eishockey über allem. Daher trifft es die meisten Bewohner sehr schwer, dass die Mannschaft aufgelöst werden soll und sogar einige Spieler zum größten Gegner wechseln. Aus diesem Grund spitzt sich die Situation zwischen den rivalisierenden Mannschaften immer mehr zu und es kommt vermehrt zu Übergriffen und Ausschreitungen.

Obwohl es sich um den zweiten Teil handelt und dieser nahtlos an die Geschehnisse des ersten Bandes angrenzt, hatte ich keine Probleme in die Handlung einzusteigen. Fredrick Backmann geht in den ersten Seiten nochmals zusammenfassend auf die wichtigsten Geschehnisse aus dem ersten Band ein und dadurch konnte ich mich sofort an alles erinnern und war binnen weniger Seiten wieder mitten im Geschehen. Der Schreibstil ist flüssig, bildlich und kann einen emotionale komplett erreichen und ergreifen. Die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf du kann den Leser sofort mitreißen und begeistern. Ich konnte dieses Buch kaum zur Seite legen und musste es binnen weniger Tage zu Ende lesen. Ein Grund hierfür ist der mitreißende Schreibstil und die wechselnden Personen und Orte, welche das Geschriebene nochmals spannender gestalten.

Die einzelnen Charaktere sind authentisch und erschienen aufgrund ihrer Wünsche, Ängste und Schwächen sehr menschlich. Dies hat zur Folge, dass ich mit ihnen mit fiebern konnte und mich ihre Emotionen komplett berühren konnten. Hierbei gefällt mir besonders gut, dass die zum Teil wirklich liebgewonnen Protagonisten aus dem ersten Band wieder vorkommen.

FAZIT:
„Wir gegen euch“ ist eine unfassbar gelungene und emotionale ergreifende Fortsetzung, die meiner Meinung nach den ersten Band übertrifft. Daher vergebe ich 5 Sterne!