Wir gehen alle von Zeit zu Zeit verloren

Vermiss mein nicht - Cecelia Ahern

Vermiss mein nicht
von Cecelia Ahern

Sandy Shortt führt eine Agentur, in der sie Menschen sucht. Menschen, die scheinbar verschwunden sind. Schon seit sie noch ein Kind war, interessiert sie sich für dieses Thema, denn ein Mädchen aus ihrer Klasse verschwand auch ganz plötzlich. Genauso, wie Socken in der Waschmaschine immer verschwinden...

Mitten während eines Auftrags passiert es dann - Sandy verschwindet selbst - sie taucht an einem Ort wieder auf, in dem alles landet, was jemals verschwunden ist und lernt ganz viele Leute kennen, denen es genauso geht wie ihr. Doch die Frage ist, wird sie wieder auftauchen?

Ich liebe dieses Buch! Ich finde es ist eine total schöne Fantasie, dass Sachen an einem Ort wieder auftauchen und dort zusammen sein können und nicht alleine sind. Dass Menschen, die verschwunden sind, eigentlich gar nicht verschwunden sind, sondern nur woanders leben und man sie nicht sehen kann.

Stellenweise hat sich das Buch etwas gezogen, deshalb nur 4 Sterne, aber trotzdem habe ich es total geliebt es zu lesen. Es ist teilweise so gefühlvoll, dass ich richtig traurig wurde.

Besonders eine Stelle ist mir im Gedächtnis geblieben: Wenn ein Mensch "verschwunden" ist, denken die Freunde und die Familie oft an ihn. Wenn sie jedoch vergessen, wie sich beispielsweise sein Lachen anhört, dann hört man in dem Ort der Verschwundenen sein lachen und derjenige weiß, dass gerade jemand vergessen hat, wie sich das anhört.

Ich fand diese Stelle so traurig. Vor allem wenn man selbst daran denkt, wie jemand lacht und es einem nicht einfallen will, finde ich es ganz schlimm.

Ich werde das Buch irgendwann definitiv nochmal lesen, denn es ist absolut lesenswert.