Wir hatten viel Spaß beim Lesen

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 3) - Jetzt erst recht! -

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 3) - Jetzt erst recht!
von Juma Kliebenstein

Es ist schon der 3. Band aus dieser Reihe. Wir haben die anderen 2 Bücher leider nicht gelesen, aber das ist nicht tragisch. Die Personen werden am Anfang des Buches mit kurzen Steckbriefen vorgestellt. Wir hatten nicht das Gefühl, dass uns wichtiges Vorwissen fehlt.

Das Buch handelt von der 5a der Gutenbergschule. Die angeblich schlimmste Klasse der Welt. Diese Klasse besteht aus völlig unterschiedlichen Charakteren, ist international, hat einen gehandikapten Schüler im Rollstuhl und auch noch einen Klassenkater. Dann kommt auch noch ein neuer Mitschüler, Karl-Sebastian von Bloch ist ein ganz spezieller Junge.

Das Buch liest sich super und wir hatten wahnsinnig viel Spaß. Es geht wirklich rund bei der 5a. Es ist einiges geboten und als sie dann noch ein Klassenzimmer in der strengen Nachbarschule beziehen müssen, überschlagen sich die Ereignisse. Wir kamen zu dem Schluss, dass die 5a gar nicht so schlimm ist, es läuft einfach manchmal alles nicht optimal für sie.

Super haben uns auch die passenden Zeichnungen und die Zwischenkommentare des Katers gefallen. Ein echt gutes Buch und von uns eine Leseempfehlung.