Wir lieben Hanni!

Hanni braucht eine Freuschrecke -

Hanni braucht eine Freuschrecke
von Judith Merchant

Dies ist nun schon fas dritte Buch über Hanni. Im ersten hatte sie den Kopf voller Nikoläuse, im zweiten hatte sie Tomaten in den Ohren und diesmal hat Hanni einen ganz doofen Tag. Er beginnt schon doof, als Hanni nach dem Aufstehen auf einen Legostein tritt. Und er bleibt doof, so dass Hanni nicht mal Lust auf den geplanten Ausflug mit Mama hat. Sie fahren trotzdem, aber nicht um den Ausflug zu machen, sondern um eine Freuschnecke zu finden, die Hanni mit ihrer Freude anstecken kann.... Wir lieben die Hanni Bücher. Und dieses hier mag ich ganz besonders, weil es pädagogisch so gar nicht wertvoll ist. Die Mama belügt Hanni schließlich mit der Heuschrecke und Tricks sie aus, um den Ausflug doch zu machen. Das haben meine kleinen Zuhörer auch direkt durchschaut. Doch alle waren sich einig, dass Mama es trotzdem machen durfte, weil sie Hanni damit hilft, wieder froh zu sein. Wie bei den letzten Bänden waren auch hier die Illustrationen sehr beliebt. Sie sind groß und bunt und voller Details. Es gibt viel zu entdecken. Und im Grunde ist das Buch selbst auch so etwas wie eine Freuschnecke, denn es macht einfach gute Laune.