Wir schaffen das auch ohne Männer

Der Frauenchor von Chilbury, 6 Audio-CDs - Jennifer Ryan

Der Frauenchor von Chilbury, 6 Audio-CDs
von Jennifer Ryan

Jennifer Ryan schreibt in „Der Frauenchor von Chilbury“ eine bewegende Geschichte rund um die Frauen eines kleinen Dorfs in der Grafschaft Kent zu Beginn des Zweiten Weltkriegs.
„Wir müssen das Glück am Schlafittchen packen, solange es noch geht.“

Die Autorin wurde in England geboren, arbeitete als Lektorin und lebt heute in Washington, D.C.
Sie wurde durch ihre Großmutter und deren Geschichten vom Krieg und dem Zusammenhalt der Frauen in diesen schweren Zeiten zu diesem Buch inspiriert. Ihr Buch widmet sie den Frauen, die trotz Zerstörung und Leid weiterkämpften.

Das Buch beginnt am Sonntag, den 24.03.1940 mit der Bekanntmachung, dass der Kirchenchor, da die männlichen Stimmen im Krieg sind, aufgelöst werden soll. Das können die Frauen nicht gutheißen und gründen etwas später einen neuen Frauenchor. Von diesem und fünf unterschiedliche Frauen und Mädchen, deren Familien, Ängste, Trauer, Verzweiflung und Liebe handeln die Briefe, Tagebucheintragungen und Bekanntmachungen bis zum 06.09.1940. Bezogen auf diesen eher kurzen Zeitraum erhält man Einblicke aus verschiedenen Blickwinkeln, bezogen auf den Kriegsalltag, zur Zeitgeschichte aus Sicht der Frauen, zur Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt in schwierigen Zeiten und die Kraft der Musik.
„Dabei sein. Gehört werden. Lebendig sein. Singen macht glücklich.“

Der Schreibstil ist flüssig und durch die unterschiedlichen persönlichen Blickwinkel einfühlsam. Die Atmosphäre und die zeitgeschichtlichen Hintergründe werden deutlich. Der Zusammenhalt und die Durchsetzungskraft der Frauen sind sehr gut ausgearbeitet.

„Nur weil die Männer weg sind, heißt das nicht, dass wir es nicht allein schaffen.“