Wir sind begeistert!

Wie kleine Tiere groß werden - Bei der kleinen Raupe - Sandra Grimm

Wie kleine Tiere groß werden - Bei der kleinen Raupe
von Sandra Grimm

"Wie kleine Tiere groß werden - Die kleine Raupe" ist ein entzückendes Kinderbuch. Es ist stabil, die Seiten etwas dicker die Zeichnungen allerliebst und die Löcher in den einzelnen Seiten passen perfekt zur nächsten Seite. unsere Kleinen sind total begeistert von dem Buch, entdecken bei jedem Mal anschauen etwas Neues. Der Text auf den einzelnen Seiten ist kurz und präzise, die Kinder erfahren wie mitten in einer blühenden Wiese eine kleine Raupe aus einem winzigen Ei schlüpft, dass sie sehr klein und grün ist und über die Blütenblätter kriecht. Man erfährt was die kleine Raupe sieht und an was sie knabbert und knuspert. Manche Seiten haben kleine Vertiefungen für Blätter die sich etwas anders anfühlen als die normale Oberseite der Seiten. Diese Differenzierung finde ich sehr schön, auch unsere Kleinen finden sehr viel Gefallen daran. Die Raupe frisst, wird lang und rund und spinnt sich in einen Kokon ein. Man sieht sie bei Tag an einem Baum hängen und wenn man umblättert bei Nacht. Die Löcher sind wieder so nett gestaltet, wenn man umblättert wird aus der Sonne der Mond und wenn man weit umblättert ist das Innere des Kokons weiter zusehen und außenrum der zauberhafte Schmetterlinge in denen sich die Raupe als sie aus ihrem Kokon schlüpft verwandelt. Man sieht wie der Schmetterling durch die Blumenwiese fliegt, süßen Nektar sucht und andere Tiere entdeckt. Eine Seite ist nur halb und da sieht man den Schmetterling den man sozusagen im Buch fliegen lassen kann. Das Buch endet damit dass der Schmetterling eines Morgens ein winziges weißes Ei legt (auch wenn es auf dem Bild nicht ganz sooo klein ist ;-)) ). Sehr schön, ein Symbol für den Kreislauf des Lebens. Uns gefällt das Buch ausgesprochen gut, wir können es jedem nur empfehlen und könnten uns auch vorstellen dass es ein großer Erfolg in jedem Kinderzimmer und jeder Kindertageseinrichtung wäre.