Wir sind doch Schwestern - amüsant - bissig - Humor mit Tiefgang

Wir sind doch Schwestern - Anne Gesthuysen

Wir sind doch Schwestern, 6 Audio-CDs
von Anne Gesthuysen

Seit dem “Hundertjährigen der aus dem Fenster stieg und verschwand” habe ich mich nicht ähnlich gut amüsiert, wie jetzt mit dem Hörbuch “Wir sind doch Schwestern” von Anne Gesthuysen.

Wenn im “Hundertjährigen” ein alter Mann die Weltgeschichte, ohne dass wir es bisher geahnt haben, verändert hat, so sind es in Gesthuysens Roman drei Schwestern im “zarten” Alter von 84, 98 und fast 100, die uns zum Schmunzeln aber auch Nachdenken bringen.

Gefeiert werden soll Gertruds 100. Geburtstag auf dem Tellemannshof am Niederrhein, der schon in ihrem früheren Leben ein wichtiger Ort für die drei Schwestern war und es auch in Zukunft wieder sein sollte. Die Planung übernimmt das “Nesthäkchen” die 84jährige Katty mit Hilfe ihrer großen Schwester Paula. Der Ehrentag von Gertrud verspricht ein voller Erfolg zu werden, auch wenn es vorher noch einiges Ungesagtes aus der Vergangenheit der Schwestern abzuklären gilt.

Anne Gesthuysen gelingt es, in besonders humorvoller Art Vergangenheit und Gegenwart der Geschwister zu verweben. Unstimmigkeiten, schwesterliche Bissigkeiten (da schützt auch das Alter nicht vor) und liebevolles Verstehen, aber auch wichtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts unter anderem in der Gegend von Xanten, werden zu einem wundervollen Roman, der einfach Spass macht.

Also, wenn auch Sie eine Schwester haben, oder jemanden kennen, der eine Schwester hat, dann werden Sie diesen Roman lieben!
Unbedingt liebens-, pardon, ich meine lesenswert! Bzw. hörenswert!

Gelesen von Doris Wolters