wir werden nie vergessen sein

Das Mädchen, das Geschichten fängt
von Victoria Schwab

Zum Buch
---------------
Mackenzie Bishop, von allen Mac genannt ist ein Mädchen voller Geheimnisse. Erst stirbt ihr über alles geliebter Grandpa und dann ihr Bruder Ben bei einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ihrer Mutter versteckt Ihre wahren Gefühle hinter einem ungesunden Tatendrang und läuft vor der Wahrheit davon. Diesmal in einen alten "Kasten" der mal ein Hotel war, um ein Café zu eröffnen.
Doch in diesem alten Kasten fühlt sich Mac nicht wohl. Er hat zu viele Geschichten, denn Mac hat die Gabe, diese zu spüren.
Und sie kann die Geschichten von Toten lesen und davon gibt es in diesem Haus sehr viele. Sie ist eine Wächterin und hat das Erbe ihres Grandpa's angetreten. Sie sorgt dafür, das die Geschichten der Toten bewahrt werden.
Doch ständig taucht dieser dunkelhaarige Junge mit den mit Eyeliner umrahmten Augen auf. Wer ist er und was will er von Mac?
Als sich dann die Ereignisse überschlagen und Mac dem Falschen vertraut wird es für alle gefährlich.

Meine Meinung
----------------------

Titel / Cover
Das Cover ist so wunderschön und zart gestaltet, doch passt es meiner Meinung nach nicht zur Geschichte. Ich habe eine zarte und bewegende Geschichte erwartet und habe einen spannenden Fantasy - Jugendroman bekommen. Auch ist der Titel etwas irreführend.

Schreibstil
Die Autorin schreibt aus der Sicht von Mac. Und sie schiebt immer wieder Rückblenden ein, die Mac und ihren Grandpa beschreiben. Der Schreibstil ist wunderbar leicht zu lesen und ist für Jugendliche und junge Erwachsene gut gelungen.

Geschichte
Die Geschichte um Mac und ihr Erbe ist für mich gut konstruiert. Sie fängt den Leser von der ersten Seite an ein. Man möchte am liebsten immer an Mac's Seite sein. Sie beschreibt sehr gut, welches Erbe Mac antreten muss. Auch bekommt der Leser ein Gefühl für die innige Beziehung zwischen Mac und ihrem Grandpa. Etwas oberflächlich bleibt jedoch die Beziehung zwischen Mac und ihren Eltern. Auch hätte mich die Arbeit des Archives mehr interessiert. Die Grundidee, das sie Geschichten der Toten archiviert werden finde ich sehr spannend.

Charaktere
Mac ist für mich ein absolut liebenswertes und starkes Mädchen. Wesley ist mir anfangs etwas unheimlich, doch auch ihn muss man einfach mögen. Und im Laufe der Geschichte kann man sein schiefes Grinsen förmlich vor sich sehen. Auch Grandpa Anthony ist, trotz das er etwas blass bleibt, eine gute und wichtige Figur. Von ihm hätte ich mir noch mehr gewünscht. Roland der Bibliothekar ist mir mit seinen roten Chucks sofort sympathisch.

Fazit
Ein wirklich gelungenes Buch mit einer tollen Story und schönen Charakteren, die jedoch an einigen Stellen etwas mehr Tiefe vertragen hätten. Das Cover wie gesagt ist wunderschön aber sehr irreführend. Alles in allem ein Buch was ich weiterempfehlen kann.

Jedoch nur mit 4,5 von 5 Sternen