„Wir wissen, was Du willst!“

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Peter Arbeitsloser, ein sog. „Nutzloser“ aus Qualityland hat ein Problem: „Das System sagt, ich will das, aber ich will das nicht.“ Mit verschiedenartiger Unterstützung durch menschliche Maschinen und maschinelle Menschen macht er sich in dieser Zukunftssatire auf den Weg, das Problem zu lösen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn „das System macht keine Fehler“.

„Qualityland“ kommt locker-flockig daher, man schmunzelt und lacht auf, vielleicht nimmt man den Plot nicht allzu ernst. Bis man plötzlich feststellt: Das alles ist erschreckend realistisch! Die Grundthese des Buches wird meiner Meinung nach auf S. 224 klar formuliert und gilt für die gesamte heutige Gesellschaft: „Die Frage heute ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen.“

Zumindest, soviel wird schnell klar, nicht mit gnadenloser Technifizierung und Digitalisierung. Damit legen wir höchstens den Grundstein für unsere eigene Ausrottung; die von uns geschaffene künstliche Intelligenz kann/wird uns irgendwann buchstäblich über den Kopf wachsen.

Die Passagen über den „Alten“ fand ich nicht ganz so gelungen – obwohl inhaltlich hochinteressant und auch wichtig für den Plot, waren sie mir zu langatmig und abstrus. Auch der etwas erzwungene Wortscherz mit dem selbstfahrenden Auto, das sich in einem unbeobachteten Moment „volllaufen“ lässt hat mir nicht gefallen.

Insgesamt hat mich das Buch aber beeindruckt, es gibt viele zitierwürdige Sätze und Passagen, man kann ganz viel daraus mitnehmen und fühlt sich trotz der eigentlich eher schwereren Thematik gut unterhalten, zuweilen sogar bestens amüsiert.

Wenn man nach der Lektüre dieses Buches aufschaut, sieht man die Welt - hoffentlich! - mit anderen Augen. Ganz großes Kino!