Rezension

Wir ziehen das gemeinsam durch

Heart. Beat. Love. - James Patterson, Emily Raymond

Heart. Beat. Love.
von James Patterson Emily Raymond

Bewertet mit 5 Sternen

Die als braves Mädchen geltende Axi und der Bad Boy Robinson kennen sich aus ihrer Zeit als Patienten auf der Kinderkrebsstation. Einem spontanen Einfall Axis zufolge begeben sich beide auf einen Trip quer durch die USA. Sie bereisen Touristenattraktionen mit geklauten Fahrzeugen, dringen auf Privatgrundstücken ein, um im Pool zu schwimmen, fesseln einen Polizisten mit dessen Handschellen. Wie von Axi so sehr herbeigesehnt, wird aus ihrer Freundschaft endlich Liebe. Doch dann schlägt das Schicksal grausam zu - Robinsons Krebserkrankung bricht erneut aus …

 

Die Geschichte führt uns auf einen Roadtrip durch die Weiten der USA, beginnend in Oregon über Kalifornien, Detroit, New York nach North Carolina. Die örtliche Orientierung kann der landesunkundige deutsche Leser eigentlich nur mithilfe des guten alten Atlasses oder moderner Internetsuchmaschinen behalten. Aber es lohnt sich, die Reise „mit dem Finger auf der Landkarte“ nachzuvollziehen. Denn interessante Informationen werden geboten, wie etwa, dass Torrance ein El Dorado für Autofreaks ist, weil es dort 500 Geschäfte für Autoteile gibt, oder sich in Cedar Point in Sandusky der größte Vergnügungspark der Welt befindet. Die Ortsnamen verwirren ein wenig. Ausgleichend wirkt aber ein einfacher Schreibstil. Auflockernd untermalt wird der Text durch viele Schwarz-Weiß-Fotos, zumeist Schnappschüsse. Wirklich gelungen ist die berührende Darstellung des Themas Krebserkrankung von Jugendlichen. Auch ihre erste Liebe mit den Umwegen dorthin wird sehr emotional beschrieben; das Knistern zwischen Axi und Robinson ist quasi zwischen den Zeilen zu spüren.

 

Ein wunderbarer Jugendroman, an dem auch Erwachsene Gefallen finden werden.