Wird den Erwartungen nicht gerecht

On The Come Up - Angie Thomas

On The Come Up
von Angie Thomas

Nach dem großen Hype um den ersten Roman von Angie Thomas war ich sehr gespannt darauf ein Buch von ihr zu lesen und hatte sehr hohe Erwartungen.

Leider hat "On the Come Up" mit diesen nicht mithalten können und mich eher enttäuscht.

Mit am meisten dazu beigetragen hat vermutlich Brianna, der Hauptcharakter. Im ersten Drittel des Buches war sie mir schlichtweg einfach nur unsympathisch und ich konnte mich nicht im geringsten in sie hinversetzen. Sie ist zwar erst 16 und hat es nicht leicht, aber dass man in jeder Situation das Gegenteil von dem tun muss, was einem Familie und Freunde raten, und immer die anderen an allem Schuld sind, war sehr anstrengend zu lesen.

Im weiteren Verlauf des Buchs hat sich das stark verbessert und ich hatte das Gefühl, das Bri anfängt zu verstehen, dass ihre Familie und Freunde nur ihr bestes wollen.

Der Schreibstil der Autorin ist gut und das Buch ließ sich sehr schnell und flüssig lesen. Allerdings hatte ich an manchen Stellen das Gefühl, dass die deutsche Übersetzung nicht ganz passend war. Ich würde empfehlen das Buch, wenn möglich, auf Englisch zu lesen.