Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Wird Diana das Familiengeheimnis lüften?

Die Schmetterlingsinsel - Corina Bomann

Die Schmetterlingsinsel
von Corina Bomann

Bewertet mit 5 Sternen

Rezension Die Schmetterlingsinsel von Corina Bomann

Ganz am Anfang des Buches, noch vor dem Prolog, befindet sich ein Brief von Victoria Tremayne an ihre Schwester Grace, in dem sie diese um Verzeihung bittet.

Eine junge Frau tauchte vor einem Herrenhaus auf und wollte die Besitzerin sprechen. Sie hatte einen Brief, der ihr das Recht dazu verlieh... Sie war mit den Hausbesitzern verwandt, auch wenn Deidre, die die Großmutter der jüngeren Frau, Emmely, war, das nicht glauben wollte. Beatrice war schwanger und die Verwandten waren ihre letzte Hoffnung. Sie durfte bleiben, zumindest bis zur Geburt ihres Kindes…

Diana Wagenbach erwachte, und erschrak, denn in ihrem Wohnzimmer sah es aus als hätten Vandalen gehaust. Sie war wütend gewesen, auch wenn sie sich normalerweise nicht so gehen ließ, aber sie hatte sich abreagiert. Gerade als sie mit der Dusche fertig war, klingelte das Telefon.  Es war Mr. Green, der Butler ihrer Tante Emmely. Er rief an um ihr zu sagen dass diese einen weiteren Schlaganfall erlitten hatte, und es nicht gut um sie stand. Diana reiste sofort nach London.  Im Krankenhaus erfuhr sie, dass es ein Familiengeheimnis gab, das Grace nicht gekannt hatte. Emmely bat sie, es zu lüften und  die Sache in Ordnung zu bringen. Die Spur dieses Geheimnisses führte Diana nach Indien. Und hier lernt sie einen Mann kennen, der ihr bei ihrer Suche hilft…

Im zweiten Handlungsstrang, lesen wir von der Familie Tremayne, die nach Indien gereist war, um das Erbe des Bruders des Familienoberhauptes Henry, Richard Tremayne, anzutreten. Dieser war von einem Berg abgestürzt, ein Unfall, so hieß es. Er hatte eine Teeplantage in Vannattuppucci,  und Henry führte sie weiter. Als Grace erfuhr, dass sie mit dem Sohn des Nachbarn – der ihr selbst nachgestellt hatte – verheiratet werden sollte, sorgte sie dafür, dass sie von dem Mann den sie liebte, schwanger wurde. Sie verriet ihn jedoch nicht, und trotzdem hatte ihr Vater den Namen erfahren, der Mann verschwand und Grace musste zurück nach England reisen…

Was sollte Grace ihrer Schwester verzeihen? Warum zweifelt Deidre an der Echtheit von Beatrice? Was ist mit Beatrice nach der Geburt passiert? Was erfährt Diana in Vannattuppucci, kann sie das Geheimnis aufdecken? Und was ist mit dem Mann, der ihr hilft? Zwar ist sie noch verheiratet, aber mit ihrem Mann verbindet sie nichts mehr.  Wie hat Henry den Namen von Grace‘ Geliebtem erfahren? Wer hat sie verraten?

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Es ist das dritte Buch, das ich von Corina Bomann gelesen habe, und der Schreibstil der Autorin gefällt mir immer besser. Das Buch fängt schon spannend an, mit einem Brief einer Frau an ihre Schwester, in der sie diese um Verzeihung bittet.  Und dann soll sie das Familiengeheimnis lüften, denn sie ist letzte dieser Familie. Es bleibt spannend bis zum Schluss. Dieses Buch hatte mich so gefesselt, dass ich es fast nicht aus der Hand legen konnte. Ich habe es regelrecht verschlungen, und es hat mir natürlich sehr gut gefallen. Eine klare Leseempfehlung von mir.