Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Wird Greta ihr Glück doch noch finden?

Der Engelsbaum
von Lucinda Riley

Bewertet mit 5 Sternen

David Marchmont und Greta waren auf dem Weg nach Marchmont. Greta hatte ihr Gedächtnis verloren, vor vielen Jahren schon, und David hoffte verzweifelt, dass die Ansicht und die Gegend um Marchmont etwas in ihr auslösen würde…

Greta hatte die ganzen Jahre abgeschottet in ihrer Wohnung verbracht und David war froh, dass er sie überzeugt hatte, mit ihm nach Marchmont zu fahren. Schon als sie ausstieg  merkte sie, dass sie hier schon einmal gewesen war…

Angefangen hatte alles damit, dass Greta als Tänzerin in einem Theater in London gearbeitet hatte. Auch David war dort beschäftigt gewesen.  Greta hatte sich in einem Amerikaner verliebt, doch als dieser sie im Theater – Grate hatte es ihm verschwiegen – sah, fuhr er, ohne sie noch einmal zu sprechen, nach Amerika zurück….

Nun war Greta  mit dem ‚Andenken‘ der Mannes auf sich selbst gestellt. Doch David war bereit ihr  zu helfen, und brachte sie auf dem Gelände von Marchmont in einem Cottage unter…

Dort traf Greta auf Owen Marchmont, den Hausherrn. Was er ihr bot, Greta überlegte nicht allzu lange, denn- es war allemal besser, als Alleinerziehende zu sein, zumindest zu jener Zeit….

Doch dann geschah das Unglück….. Und Greta flüchtete praktisch aus dem Haus wieder zurück nach London, wo ihre kleine Tochter – sie war gerade vier Jahre alt – entdeckt wurde…

Was sollte die bekannte, und doch unbekannte Umgebung in Greta auslösen? Hatte sie einen Gedächtnisschub? Kamen Erinnerungen zurück? David half ihr dabei. War David damals in Greta verliebt gewesen und war er es vielleicht heute noch? Warum war der Amerikaner zurückgefahren, ohne noch einmal mit Greta zu sprechen?  Was war passiert zwischen den beiden, dass Greta sich praktisch verstecken musste? Warum heiratete Owen Marchmont Greta? Und sie ihn? Welches Unglück geschah? Was passierte, dass Greta Marchmont wieder fluchtartig verließ?  Wurde Gretas kleine Tochter ein Filmstar? War das gut für das kleine Mädchen? Doch sowas kann man nie zuvor sagen. Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

 

Meine Meinung

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert, es tauchen keine Fragen auf, was sie mit diesem oder jenem Wort/Satz gerade meint. In der Geschichte war ich schnell drinnen. Auch in die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. Greta tat mir leid, als sie von ihrem Amerikaner sitzen gelassen wurde. Doch zum Glück fand sie ja Owen, auch wenn nicht alle mit dieser Heirat einverstanden waren. Doch dann kam das Unglück und Greta verlor ihr Gedächtnis bei einem Unfall und musste so viele Jahre ohne Erinnerungen leben. Hier tat sie mir wieder leid und die Person, die daran Schuld trug,  hasste ich regelrecht. Denn mir war es sofort klar. Aber letztendlich ging alles noch gut aus. Sagte ich schon, dass ich Happy-Ends liebe? Das Buch war übrigens spannend von Anfang bis zum Ende und erhält von mir volle Bewertungszahl, sowie eine Lese-/Kaufempfehlung.