Wird immer interessanter

Raising Steam - Terry Pratchett

Raising Steam
von Terry Pratchett

Raising Steam ist ein relativ später Roman aus Terry Pratchetts Scheibenwelt. Das merkt man zwar an zahlreichen Anspielungen auf frühere Ereignisse und die Geschichten einzelner Personen, aber man kann ihn durchaus auch als Einstieg lesen. Es geht darum, wie die Scheibenwelt von der Eisenbahn erobert wird – obwohl die konservativen Zwerge das mit allen Mitteln zu verhindern suchen.

Allerdings brauchte ich schon eine Weile, mich mit dem Roman anzufreunden. Die Figuren sind herrlich skurril, aber es fiel mir schwer, eine Bindung zu ihnen aufzubauen. Erst nach etwa der Hälfte des Romans begann ich richtiges Interesse für ihr Schicksal zu empfinden. Wortspiele sind leider für nicht Muttersprachler relativ schwer zu erkennen. Beides führte dazu, dass Raising Steam für mich kein einfacher Roman war. Aber schließlich hatte ich mich eingefunden. Und dann ist die Scheibenwelt einfach beeindruckend fantasievoll.

Fazit: Ich denke, ich werde noch einige Bände brauchen, um wirklich begeistert von der Scheibenwelt zu sein, aber das war kein schlechter Einstieg in Pratchetts Welt. Daher als Momentaufnahme nur 3,5 Sterne - aber mit Potential beim zweiten Mal lesen höher bewertet zu werden.