Wird in mir nachklingen

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Hazel (16) leidet an Schilddrüsenkrebs, der in die Lunge gestreut hat und ist Tag und Nacht auf ein Beatmungsgerät angewiesen. Augustus (17),  Gus hat durch den Krebs ein Bein verloren und hofft, dass der Krebs nicht zurückkehrt.

Als sie sich in einer Selbsthilfegruppe für krebskranke Jugendliche kennen lernen , ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie verbindet nicht nur die Krankheit, sondern auch die Liebe zu einem Buch über ein krebskrankes Mädchen . Gemeinsam reisen sie nach Amsterdam , um den Schriftsteller dieses Buches kennen zu lernen und zu erfahren wie die Geschichte der krebskranken Anna weiter geht. Doch kaum zurück aus dem gemeinsamen Urlaub müssen sie sich der Krankheit und der Zukunft stellen.

Durch den sehr grossen Medienrummel, den dieses Buch erfahren hat, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob ich eine Geschichte, in der Jugendliche gegen den Krebs kämpfen, ertragen würde. Meiner Patentochter, die ein riesengrosser Fan des Buches und des Filmes ist ,habe ich zu verdanken, dass ich es doch gelesen habe....und ich habe keine Seite bereut.
Trotz der belastenden Themen Krebs, Tod und Verlust hat  mir sehr gut gefallen, wie feinfühlig der Autor genau die richtigen Worte für eine so schlimme Krankheit gefunden hat.

Dieses Buch ist traurig und fröhlich.Belastend und hoffnungsvoll....und wird noch lange Zeit in mir nachklingen.