Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Wird Maddie Justin helfen?

Die Rebellion der Maddie Freeman - Katie Kacvinsky

Die Rebellion der Maddie Freeman
von Katie Kacvinsky

Bewertet mit 3 Sternen

Wir schreiben das Jahr 2060. Madeline Freeman ist praktisch mit der Digital-School aufgewachsen. Da heißt, dass sie sich, um zur Schule zu gehen, nur vor ihren Computer setzen muss. Alles wird zu Hause gemacht.  Ihr Vater ist der Mann, der dieses Programm erfunden hat, und die Digital-School ist Pflicht im ganzen Land. Auf diese Weise kommt Maddie kaum aus dem Haus. Es gibt in ihrer Stadt, wie in den meisten anderen Städten des Landes keine echten Bäume mehr, alles ist aus Plastik: Bäume, Blumen usw. Das Essen besteht praktisch aus Fertignahrung wie z. B. Proteindrinks.

Doch einmal hat Maddie aufgemuckt. Das ist jetzt gut zwei Jahre her, als sie geheime Computerdaten an die Widerstandsbewegung verraten hat.  Vom PC ihres Vaters hatte sie die weitergegeben, und letztendlich hat die Polizei dies doch herausgefunden und ihrem Vater drohte Gefängnis. Doch sie hatte zugegeben, dass sie die Schuldige war, und man konnte es bei ihr in Hausarrest umwandeln, auf Bewährung.

In Internet-Chats hat Maddie Justin kennengelernt, und geht zu einer Live-Nachhilfe. Nach und nach stellt sich heraus, dass Justin der Widerstandsbewegung angehört, und sie als Freemans Tochter gerne auch dabei hätte. Maddie möchte dem Widerstand helfen, aber trotzdem nicht ihren Vater verraten. Aber sie hat sich in Justin verliebt…

Was wird Maddie tun? Und ihr Vater, was wird er dagegen tun, dass sie sich mit einem Widerständler getroffen hat und immer noch trifft? Wird der Widerstand Erfolg haben? Wer dies wissen will, sollte dieses Buch lesen….

Dies ist der erste Roman der Autorin Katie Kacvinsky. Er beschreibt, wie Menschen eine Welt zerstören können, und es aber auch welche gibt, die sich dagegen wehren. Am Anfang ist er etwas langatmig. Gegen Mitte des Buches wird er dann erst richtig spannend. Das Ende ist irgendwie offen. Vermutlich will die Autorin eine Fortsetzung schreiben. Andernfalls hätte eigentlich auch die Rebellion von Maddie ihren Sinn nicht voll entfaltet. Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es weitergeht, falls ein zweiter Band erscheint. Leider gibt es keine dreieinhalb Sterne, Vier sind mir wieder zu viel, weil es zu Anfang nicht so spannend war. Dann also eben nur drei Sterne.