Wird Sina rechtzeitig gefunden?

Spur der Rache - Doris Litz

Spur der Rache
von Doris Litz

Zum Inhalt:

Als die Leiche von Jan Lehmann gefunden wird, stellt sich den Beamten kurz darauf die Frage, was mit seiner Frau Sina passiert ist. Denn von ihr fehlt jede Spur. Die Kommissare beginnen fieberhaft zu ermitteln und stoßen bei ihren Nachforschungen auf weitere Paare und Familien, die spurlos verschwunden sind. Immer mehr zeichnet sich für die Ermittler ein schreckliches Bild ab. Sind sie möglicherweise einem Serienmörder auf der Spur?

Währenddessen kämpft Sina, gefangen an einem unbekannten Ort, um ihr Leben. Denn ihre Peiniger treiben ein perverses Spiel mit ihr. Wird sie es schaffen zu entkommen?

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen. So lernen wir alle für die Handlung wichtigen Personen kennen. Dabei ist es der Autorin gelungen Figuren mit einem vielschichtigen Charakter zu entwickeln, die ihre Fehler und Schwächen haben, die sie umso menschlicher werden lassen. Einen strahlenden Helden gibt es hier nicht und gerade das Ende lässt mich doch nachdenklich zurück.

Besonders bewegt hat mich der Kampfgeist von Sina und ihrer Hündin Asha, denn es ist einfach nur unglaublich, was sie alles auf sich nehmen und über sich ergehen lassen müssen. Dennoch sind sie bereit weiterzukämpfen.

Leider muss ich sagen, fand ich die Arbeitsweise der Ermittler schon ziemlich komisch. Meist schienen sie sich viel zu leicht ablenken zu lassen, ihren Instinkten nicht zu trauen und bei ihren Ermittlungen mehr Glück als Verstand zu haben. Sie konnten mich einfach nicht überzeugen. Hinzu kommt, dass bei mir leider kaum Spannung aufkommen wollte. Was vielleicht auch mit daran lag, dass ich mir schon sehr früh sicher war, wer hinter allem steckt und mich die Autorin mit den falschen Fährten, die sie gelegt hat, nicht hinters Licht führen konnte. Letztendlich lag ich mit meinem Verdacht richtig und so blieb für mich am Ende die Überraschung über die Identität des Täters aus.

Fazit:

Eine Geschichte mit Figuren, die keine strahlenden Helden sind, sondern alle ihre kleinen und großen Fehler und Schwächen haben, die sie aber umso menschlicher werden lassen. Leider konnte mich die Arbeitsweise der Ermittler nicht überzeugen und es wollte bei mir einfach kaum Spannung aufkommen.