Wird Stockholm brennen oder gelingt es die Gefahr zu bannen!

Valkyrie -

Valkyrie
von Tina Skupin

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, spannend und voller Humor. Erzählt wird schon wie in den vorherigen Bänden in der Sicht von Frida und der Ich-Perspektive.

Das Cover zeigt uns im Vordergrund Frida in ihrer Wallküren Ausstattung vor einem brennenden Stockholm, im oberen Teil darüber sieht man einen Nachthimmel voller Sterne In groß ist der Titel des Romans zu lesen. Passt wunderbar zum Romaninhalt.

Fazit:

Als Fan von Mythologien und besonders auch der nordischen war ich sehr gespannt auf das 4.Buch um Frida die Walküre, die im Stockholm zu unserer Zeit landet, lebt und mehr. In der Zeitschiene lässt sich für mich nicht ganz einordnen wieviel Zeit zwischen den jeweiligen Bänden verstreicht.

Frida lebt nun schon länger in Stockholm, mittlerweile kennt sie die Vorzüge des modernen Lebens genauso wie seine Nachteile. Durch ihre Begabung ist bei der Polizei von Stockholm tätig, Auch Sven ist dort beschäftigt. Mit Loki (Jocke, der auch ihr Jarl ist) hat sie eine wilde Bettgeschichte laufen, mehr scheint es für beide erstmal nicht zu sein.

Für Frida und die Donnerdrachen beginnt die Urlaubszeit aber statt gemütlichen abends an den Seen warten magisch-aggressive Flora und ein turbulentes Metallfestival.

Wie immer gelingt es der Autorin mit lockeren und humorvollen Dialogen, sehr gut umrissenen Charakteren, einem modernen Stockholm Setting – einen spannenden neuen Urban Fantasy Roman um die Walküre Frida in Szene zu setzen. Mit viel Liebe zu Details in der Handlung und den Charakteren ist ihre eine großartige Umsetzung von Figuren der Nordischen Trilogie in die Moderne gelungen.
Aber noch bevor die letzten Akkorde verklungen sind, gibt es schon wieder Ärger. Das Wasser vor Stockholm beginnt zu brodeln und eine Bedrohung ungekannten Ausmaßes nähert sich mit den Wellen. Die Umtriebe der Odinskirche spalten nach wie vor die Norsen der Stadt. Zur Gefahr vom Wasser her kommen schwelende Konflikte, Furcht und Misstrauen schlagen Funken.

Wer wird auf welcher Seite stehen, wenn Stockholm in Flammen aufzugehen droht?

Anscheinend ist Frida keine Ruhe vergönnt, dies allerdings gibt dieser Reihe auch eine besondere Note. Die Turbulenzen in ihrem Liebesleben (Loki) und Freundeskreis wären eigentlich Abwechslung genug. Aber auch immer wieder treten Gegenspieler auf den Plan und die Gefahr das es Langweilig wird ist eher nicht gegeben.

Auch Band 4 ist sehr gelungen und macht Lust auf mehr, Frida und Loki – mehr dieser überaus interessanten Mischung aus Spannung und Humor. Von mir 5 Sterne für gute Unterhaltung und eine klare Leseempfehlung für alle erschienen Bände der Reihe.