Rezension

Wird Thordis ihren Sohn zurückbekommen?

Die Sehnsucht der Inselärztin - Anni Deckner

Die Sehnsucht der Inselärztin
von Anni Deckner

Bewertet mit 4 Sternen

Thordis Südermann war auf dem Weg in die Klinik. Sie war Ärztin in der Notfallstation. Wie immer war sie spät dran. Gerade angekommen kam ein Unfall herein. Ein junger Türke namens Ayaz Tüllü, den Thordis aufnahm, war dem Tod nahe….

Thordis befürchtete, wegen ihres Zuspätkommens von ihren Chef, als sie zu ihm gerufen wurde,  einen Tadel zu erhalten….

Viele Jahre später war Thordis Südermann Ärztin auf Norderney. Eigentlich hatte sie nie mehr dorthin gewollt, denn sie hatte dort eine Enttäuschung erlebt….

Aber ein zweites, negatives Ereignis, hatte sie zurückgebracht. Seitdem suchte sie in jedem Urlaub nach ihrem Sohn Leo…

Doch noch jemand anders war auf Norderney zurückgekehrt: Ihre Enttäuschung von damals….

Thordis hatte die Suche nach ihrem Sohn nie aufgegeben. Jemand machte ihr Mut, doch ihr fehlte die Geduld. Sie wollte ihren Sohn finden und zurückholen. Doch ihre Ungeduld zahlte sich nicht aus…

Würde Thordis den jungen Türken retten können? Was geschah, als sie mit ihrem Chef sprach? Wurde sie ermahnt wegen ihres Zuspätkommens? Oder hatte er etwas anderes mit ihr zu besprechen? Warum war Thordis nach Norderney zurückgekehrt? Welche Enttäuschung hatte sie dort erlebt? Und was verursachte eine Rückkehr? Wieso suchte sie nach ihrem Sohn Leo? War er davongelaufen? War er entführt worden? Warum war ihre erste Enttäuschung auch nach Norderney zurückgekehrt? Weshalb konnte sie nicht noch etwas länger wegen ihres Sohnes warten? Was geschah, weil sie so ungeduldig war? Würde Thordis ihren Sohn je wieder bekommen? Und Boie, ihre erste Enttäuschung, war würde aus den beiden werden? Würde sie ihm doch noch verzeihen?

 

Meine Meinung

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Die Autorin schreibt unkompliziert, keine Fragen nach dem Sinn eines Wortes oder Satzes tauchten auf. Zu Anfang lesen wir, wie Thordis in einer Klinik in Hamburg arbeitet. Sie lernt dort einen jungen Türken kennen, der einen schweren Unfall hatte. Später, als sie doch wieder zur Insel zurückgekehrt war, erfahren wir, dass sie ihn geheiratet hat, aber wieder geschieden ist. Doch was er ihr angetan hat, kann sie ihm nicht verzeihen. Aber leider ist es wirklich so, dass man, entführt derEx-Ehemann sein Kind in die Türkei, kaum etwas dagegen tun kann. Sie tat mir unendlich leid, musste auch noch einiges erdulden, dank ihrer Ungeduld. Am Ende habe ich mich für sie gefreut, konnte aber auch hie und da ihren Wankelmut Boie gegenüber nicht verstehen. Es hat mir insgesamt sehr gut gefallen, und bekommt von mir eine Lese-/Kaufempfehlung für alle Menschen, die dieses Genre mögen.