Wirklich bewegend!

Patient meines Lebens - Bernhard Albrecht

Patient meines Lebens
von Bernhard Albrecht

Es gibt sie: Ärzte die mehr als 100% geben um ihre Patienten zu retten und damit Wunder vollbringen. Ob es eine künstliche Luftröhre ist, oder eine Unterkühlung von 17° - die Ärzte tun alles was ihnen möglich ist. Dazu gehört es auch beinahe vergessene Methoden wieder aufzugreifen und explizit auf die Wünsche des Patienten einzugehen. Noch dazu zeigen diese Ärzte sehr viel Mut und Erfindungsreichtum beim Einsatz völlig neuartiger Methoden. Aber wo sind die Grenzen der Medizin?

Dieses Buch ist wirklich ganz besonders und hat mich wortwörtlich umgehauen. Es lässt einen so nachdenklich zurück! Dadurch ist es definitiv kein Buch das man "mal eben so" liest, man sollte es schon ein wenig auf sich wirken lassen!

Ich bin mit wirklich sehr hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen: Ich habe mir ein sachlich-informatives Buch mit vielen medizinischen Beschreibungen gewünscht, das gleichzeitig die menschliche Komponente nicht vernachlässigt und im Idealfall auch noch mitreißend geschrieben sein sollte. Was habe ich bekommen? Genau das.
Ich hatte wirklich Angst, dass bei all der Sachlichkeit der Patient nur noch als Fall wahrgenommen würde - aber Bernhard Albrecht konnte mir die Patienten durch Hintergründe und Gefühle sehr gut nahebringen. Ich habe wirklich mit ihnen mitgezittert. Teilweise hat mich ihr Schicksal so sehr mitgerissen, dass ich Tränen in den Augen hatte. Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das Buch auch noch sehr bewegend geschrieben ist.

Jeder einzelne Fall wird wirklich ausführlich geschildert. Besonders gelungen finde ich, dass man die einzelnen Schicksale aus mehreren Perspektiven umfassend betrachten kann: Man erhält je nach Fall sehr umfassende Einblicke zur Person des Arztes, des Patienten, aber auch der Angehörigen. Dadurch kann man sich ziemlich gut vor Augen führen, wie belastend so ein Krankheitsfall für ALLE Beteiligten sein kann - schließlich vergisst man oftmals wer abgesehen von dem Patienten noch leidet! Ich finde es sehr gut, dass Bernhard Albrecht diese Komponente nicht vergessen hat und mir damit die Fälle noch viel näher bringen konnte.

Obwohl ich das Buch nun schon seit einigen Tagen beendet habe, kann ich nicht aufhören daran zu denken - es hat mich gefühlsmäßig ein wenig aufgewühlt!

Dieses Buch sollte man sich nicht entgehen lassen. Es ist wirklich faszinierend! Es lohnt sich nicht nur wegen der spannenden Fälle, sondern auch wegen der schriftstellerischen Komponente - ein Meisterwerk!