Rezension

Wirklich eine märchenhaft böse Geschichte

Das Buch der verlorenen Dinge - John Connolly

Das Buch der verlorenen Dinge
von John Connolly

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die Beschreibung im Klappentext "Eine märchenhaft böse Geschichte" trifft es eigentlich perfekt, genau das ist dieses Buch. Hatte ich eigentlich ein Kinder- bzw. Jugendbuch erwartet, habe ich sehr schnell festgestellt, dass dieses Buch höchstens etwas für ältere Jugendliche (vielleicht ab 16) ist. Das schlimme Schiksal des jungen David, der mit zwölf Jahren seine Mutter an Krebs verliert und den Beginn des zweiten Weltkriegs miterlebt ist schon tragisch genug, dann gerät er allerdings in eine Parallelwelt, hier wird es nun richtig böse! Von Sodomie über Kanibalismus, Pädophilie, Homosexualität und "Sachen die Eltern nachts im Bett machen, von denen Kinder Wahnsinnig werden" ist alles dabei. Der Schreibstil ist super, es ist eine fantastische, spannende Geschichte, ein Märchen für Erwachsene, aber sicher kein Kinderbuch!