Wirklich fesselnd und zurecht gehypt!

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.
von Paula Hawkins

Rachel fährt jeden Morgen mit dem Zug zur Arbeit und Abends wieder zurück. Der Zug hält dabei immer an einem bestimmten Signal und sie denkt sich Geschichten zu den Leuten aus, die dort neben den Gleisen wohnen. Sie kennt sie. Kennt ihre Gewohnheiten. Doch sie kennen sie nicht.

Schon von der ersten Seite an, war ich gefesselt von dem Schreibstil. Rasant geht es vorwärts. Der Stil passt gut zu den Zugfahrten, die Rachel unternimmt. Eine gewisse Hektik und Ruhelosigkeit wird vermittelt, die einen direkt mit den Pendlern fühlen lässt.

Die Handlung wird aus drei Perspektiven erzählt, jeweils mit dem Ich-Erzähler erfährt man so von Rachel, Megan und später auch Anna. Das einzige Manko für mich an diesem Buch, war das Alkoholproblem von Rachel. Es rückte mir zu sehr in den Vordergrund und machte es für mich unmöglich, mich mit Rachel zu identifizieren. So blieb immer eine gewisse Distanz zwischen mir und ihr. Die anderen beiden Perspektiven haben mir so sehr viel besser gefallen.

Anfangs war ich etwas verwirrt, wo sollte diese Geschichte nur hinführen. Doch mit etwas Geduld machte es Sinn und es wurde richtig spannend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Insgesamt somit ein zurecht gehyptes Buch. Es bringt Spannung, einen fesselnden Schreibstil und Wendungen mit sich. Denn auf das Ende kommt man so nicht. Ich kann es so nur empfehlen und bewerte mit 4 bis 4,5 Sternen.