Wirklich gelungen!

Repeat
von Daniel Westland

Beschreibung:

Ein junger Forscher, ehrgeizig und wissbegierig.
Eine Studentin, die über aufsehenerregende Fähigkeiten verfügt.
Und ein skrupelloser Geheimdienstmitarbeiter, der seine letzte Chance gekommen sieht.

Der junge Physiker Dr. Lennard Keller kann es nicht fassen, als er bei seinen Forschungen zur Raumzeit auf bahnbrechende, ja nobelpreiswürdige Ergebnisse stößt. Doch keiner seiner Vorgesetzten interessiert sich für die Erkenntnisse. Verzweifelt wendet er sich an Mike, der durch seinen Job bei der NSA über fast unbegrenzte Möglichkeiten verfügt. Doch nicht nur Mikes Ressourcen, auch sein Hunger nach Macht scheint unbegrenzt …

Währenddessen führt Sara ein ganz normales Studentenleben. Glaubt sie. Denn als zwei Männer in weißen Laborkitteln in ihre Wohnung stürmen und sie überwältigen, gerät Saras Welt aus den Fugen. Wer sind diese Typen? Und vor allem: Was wollen sie ausgerechnet von ihr?

Es ist meiner Meinung nach ein fantastisches Buch. Mir gefällt die komplette Eigenart des Buches. Es ist wohl nicht leicht in eine einzelne Sparte einzusortieren, da es aus einem großen Geflecht von Genremixen besteht. Aber genau das macht es meiner Meinung nach so einzigartig und führt zu einer großen Freude etwas neues zu Erfahren während man das Buch liest.

Die Storyline ist komplex und greift verschiedenste Aspekte auf zum einen Wissenschaft, Thriller, etwas Krimi und eine Lovestory beinhaltet sie auch, Genremix eben. Mich haben die wissenschaftlichen Teile besonders interessiert, da es den eigenen Verstand beanspruchte dem zu folgen und man somit auch selbst gefragt war. Es war nach meinem Verständnis kein Roman, den man mal eben durchliest. Nein, es war eine sehr intelligent geschriebene und verstrickte Handlung, die sowohl zum Überlegen während des Lesens als auch zum Nachdenken im Nachhinein führte und mich somit als Leser auch nach dem Lesen noch nicht komplett entließ.

Der Roman ist durch seine abwechselnden Perspektiven sehr schnelllebig und vermittelt somit ein gutes Tempo für einen Thriller. Man erfährt ständig neue Details und die Handlung gerät nicht ins Stocken. Außerdem ist es wirklich interessant die Sichtweisen von zwei verschiedenen Charakteren aus deren Perspektive kennenzulernen, denn das stärkt deren Charakterisierung und auch das Verständnis des Lesers für deren Handeln.

Die Charaktere haben mir durchweg gefallen. Ich konnte ihre Empfindungen und Handlungen nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen. Sie waren gut skizziert und ausgearbeitet und gingen bis zum richtigen Maß für diese Erzählung in die Tiefe. Sie sind wirklich gelungen.

Die Sprache gefällt mir auch sehr. Es ist die richtige Lexik, um sowohl das junge Publikum als auch jeden anderen interessierten Leser anzusprechen. Ich würde die Sprache nicht als übermäßig kompliziert oder aufwendig beschreiben, was eben genau für einen leichten Lesefluss sorgt und für eine zügige Lesbarkeit, welche sowohl positiv für die Schnelllebigkeit der Handlung, als auch die Spannung ist. Der Spannungsaufbau innerhalb des Romans verläuft nach meinem Empfinden zu Beginn wellenförmig. Durch den direkten Einstieg, welcher mir gut gefällt, da dort keine übermäßig lange Einleitung verwendet wird, befindet man sich unmittelbar in einer spannungsgeladenen Atmosphäre und direkt in der Handlung. Die Spannung ist somit zu Beginn und gegen Ende sehr vorherrschend. Zwischendurch baut sie sich nicht kontinuierlich auf, sondern verläuft wie bereits erwähnt wellenförmig.

Besonders beeindruckt hat mich das Cover. Bei diesem Cover hätte es von mir auf jeden Fall einen zweiten Blick im Bauchladen bekommen. Bisher muss ich allerdings ehrlich gestehen habe ich es noch nirgendwo gesehen. Bis in meine Region scheint es noch nicht so vorgedrungen zu sein. Schade eigentlich. Auch meiner Buchhändlern war es nicht bekannt.

Insgesamt halte ich dieses Buch für überaus gelungen und es gehört auf jeden Fall zu den besten Büchern, die ich dieses Jahr gelesen habe. Ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen. Also bestellt es auch, falls es auch von eurem Buchhändler nicht geführt wird!!!!