Wirklich geniale Geschichte

Timeless - Retter der verlorenen Zeit - Armand Baltazar

Timeless - Retter der verlorenen Zeit
von Armand Baltazar

Die Welt ist nicht mehr so, wie sie einmal war. Doch es lag nicht an den Waffen oder den Kriegen der Menschen. Eine gewaltige Zeitkollision hat alles verschoben. Nun leben alle Zeiten in einer Linie. Im Großen und Ganzen gibt es die Dampfzeitler, die Mittelzeitler und die Alten.

In dieser neuen Zeit lebt der 13jährige Diego Ribera. Sein Vater ist ein genialer Mechaniker aus der Mittelzeit, seine Mutter eine berühmte Kampffliegerin aus der Dampfzeit. Als Diegos Vater mit den Emeralds zusammenarbeiten muss passiert ein Überfall. Die Männer werden verschleppt.

Diego macht sich mit etwas unkonventionellen Mitteln auf den Weg, seinen Vater zu retten. Mit ihm unterwegs ist sein Freund Petey. Aber auch zwei Mädchen kommen ungewollt mit. Paige und Lucy. Lucy ist eine Dampfzeitlerin und eine Emerald. Gegen ihre Vorstellung kommt sie doch mit, weil sie auch helfen will, ihren Vater zu retten.

Somit beginnt für die Vier das große Abenteuer.

„Timeless – Retter der verlorenen Zeit“ ist der erste Band der Timeless Reihe aus der Feder des Autors Armand Baltazar.

Ich durfte das Buch als Hörbuch genießen. Der Sprecher Stefan Kaminski ist einfach fantastisch. Er gibt jeder Figur eine eigene Stimme. Vor allem war ich von der Stimme des Kapitän Boleslavich begeistert.

Die Story selbst fand ich schon eine neue interessante Richtung in der Bücherwelt. Obwohl mir so einige Epochen der Zeit gefehlt haben, fand ich die Zusammenstellung der Welten wirklich gelungen. Auch die Art und Charakter der einzelnen Personen fand ich gut heraus gearbeitet.

Was mich an der kompletten Story etwas störte, war die Liebesgeschichte, die sich durch das Buch gezogen hat. Ich weiß wirklich nicht, warum in jedem Buch und für jedes Alter eine Liebesgeschichte her muss. Mir hätte es ohne Knistern und Küssen besser gefallen. Immerhin sind es für mich noch Kinder und nicht einmal Jugendliche.

Natürlich war auch so alles recht übertrieben. Was diese vier Kinder alles leisten und können ist schon harter Tobac. Aber es ist ein Kinder- und Jugendbuch und dann darf das natürlich auch so sein. Trotzdem kann ich das Buch wirklich jedem Leser empfehlen, der Fantasy, Science Fiction und Steampunk Geschichten mag. Denn dieses Buch ist eine Mischung der drei Genre.

Nachdem ich jetzt noch gesehen habe, wie absolut fantastisch das gebundene Buch aussieht, muss ich mir der unbedingt auch noch zu legen. Nur um in diesen wahnsinnig tollen Bildern zu versinken.

Ich bin auf jeden Fall jetzt schon gespannt auf den nächsten Teil der Reihe.