Wirklich hamsterstark

Die hamsterstarken Drei - Katja Frixe

Die hamsterstarken Drei
von Katja Frixe

Gerade noch mittendrin in den Vorbereitungen zu einer ihrer Zirkusvorstellungen finden sich die Rennschildkröte Gerda und Hamster Harry plötzlich mitten in einer Schulstunde wieder. Sie sind aus ihrem Buch gefallen und haben keine Ahnung, wie sie wieder zurückkommen können. Mit Hilfe des Schulmeerschweinchens Herkules tun die beiden alles, um zurück in ihren geliebten Zirkus zu kommen. Wird das Abenteuer gut ausgehen?

Mit „Die hamsterstarken Drei – Schnurstracks ins Abenteuer“ legt Katja Frixe ein wirklich liebenswertes und hamsterstarkes Kinderbuch vor, das allen selbstlesenden oder zuhörenden Kindern viel Freude machen wird.

Schon der Beginn der Geschichte in einem wirklich liebenswerten Zirkus, in dem eher ungewöhnliche Zirkustiere für eine Vorstellung proben, ist ein sehr guter Einstieg. Hamster Harry und Rennschildkröte Gerda, aber auch Wellensittich Franz und die Hasen Moppi und Hoppi, sind liebenswert und lustig. Der Einblick in ihren Zirkusalltag ist sehr anschaulich beschrieben und macht richtig Spaß. Das Abenteuer in der Schule zusammen mit Meerschweinchen Herkules ist spannend und bietet einige gefährliche und abenteuerliche Erlebnisse, die einen mitfiebern lassen.

Während man mit der Frage beschäftigt ist, ob es den Tieren gelingen wird, wieder zum Zirkus zurückzufinden, wächst die Freundschaft zwischen Gerda, Harry und Herkules, während sie sich mit streitbaren Mäusen und der gefährlich wirkenden Katze Griselda herumschlagen müssen.

Ein wirklich zauberhaftes und spannendes Kinderbuch mit drei richtig tollen Helden, von denen wir gerne mehr lesen möchten. Toll!