Wirklich interessant

Wannsee -

Wannsee
von Jochen Arntz

Wirklich interessant

Die Buchidee, also das Konzept, über einen historisch bedeutsamen Ort zu schreiben, war für mich neu, hat mich aber beim Lesen absolut überzeugt. Man muss sich beim Lesen konzentrieren, so habe ich etwas länger gebraucht als bei einem Roman, aber die Informationen waren dafür umso tiefgehender. Die Autoren haben sich mit der Recherche viel Arbeit gemacht, im Anhang gibt es Quellennachweise, weitergehende Literaturempfehlungen und Bildnachweise. Gleich zu Beginn des Buches ist eine Karte des Wannsees abgebildet, die sehr hilfreich war und auf die ich oft zurückgeblättert habe. Auch für jemanden, der die Örtlichkeiten nicht kennt, war somit alles gut nachvollziehbar. Die abwechslungsreiche Geschichte des Wannsees über Jahrhunderte war mir in diesem Ausmaß bisher gar nicht bewusst und mir haben die vielen kleinen Details gut gefallen. Ebenso wie die vielen Fotos und Abbildungen, so dass man sich z. B. die Architektur gut vorstellen konnte. Auch die Themengruppierung in zehn übergeordneten Kapiteln fand ich gelungen und man merkt am angenehmen Schreibstil, dass es sich um erfahrene Autoren handelt. Mir hat die Lektüre gut gefallen, ich könnte mir dieses Konzept auch für andere Orte durchaus vorstellen.