wirklich interessant

Zwischen zwei Welten -

Zwischen zwei Welten
von Norbert Nachtweih

Ich muss gestehen, dass ich den Namen Norbert Nachtweih zwar schon gehört hatte, mir seine Geschichte aber kein Begriff war. Ich fand jedoch gerade dieses "Zwischen zwei Welten" total interessant. Und die Biographie hat mich dann auch wirklich überzeugt.

Nachtweih erzählt offen und ehrlich aus seinem bewegten Leben. Natürlich geht es vor allem auch um seine Flucht aus der DDR und seinen Neustart bei Eintracht Frankfurt, aber eben auch um seine erfolgreiche Fußballkarriere. Man lernt die verschiedenen Stationen seiner Karriere kennen und liest über Erfolge, die er gefeiert hat.

Total interessant fand ich seinen Blick auf die DDR und auch, wie offen er zugibt, dass es ihm dort eigentlich wirklich gut ging. Als Profisportler wurde er stark gefördert und hatte viele Freiheiten, die anderen verwehrt blieben. Dennoch war sein großer Traum immer die Bundesliga. Als sich ihm die Chance zur Flucht bot, hat er sie genutzt. Ich war sehr erstaunt, wie spontan diese Flucht geplant und durchgeführt wurde. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Nachtweih ist ein interessanter Charakter. Auf mich wirkt er manchmal etwas egoistisch, aber vielleicht musste er das auch sein, um diesen Erfolg haben zu können. Auf jeden Fall liest sich seine Biographie sehr spannend und ich habe viel Neues erfahren.