Wirklich nie wieder

Nie wieder Amore! - Tessa Hennig

Nie wieder Amore!
von Tessa Hennig

Moni, Rentnerin, ihre Tochter Tanja , Apothekerin, und deren Sohn Jan, Student der Architektur haben der Liebe abgeschworen. Moni war verheiratet, hat aber ihre Jugendliebe nie vergessen. Tanja ist geschieden und durch ihre pummelige Figur nicht das Objekt der Begierde. Jan hat nur sein Studium im Kopf und will danach nach Amerika. Da ist es schwierig mit einer festen Freundin. Moni denkt, ihre Jugendliebe ist verstorben. Als sie eine Nachricht bekommt, dass ihr Vincenzo gesehen wurde, hält sie nichts !ehr in Deutschland. Enkel Jan begleitet sie. Auf Sizilien treffen sie auf Lena und die Italienerin Francesca. Die beiden wollen eine Sprachschule eröffnen und schon sind die Deutschen mitten im Geschehen. Als Tanja auch noch eintrifft, ist das Verwirren vorprogrammiert.
Tessa Henning schreibt lustig und anschaulich. Italien und die Lebensfreude konnte ich spüren. Probleme mit dem Bauamt und Spekulanten erhöhten die Spannung. Natürlich haben am Ende alle ihre Meinung über die Liebe geändert.
Die Geschichte war mir aber zu gestellt. Alle Vorurteile wurden bedient. Aber werden Fremde wirklich gleich zum Kaffee oder zum Übernachten eingeladen?! Natürlich lösen sich die Probleme in Luft auf. Natürlich wird Vincenzo gefunden.
Und wenn Moni eine Apotheke hatte, müsste sie viel mehr als 20000 € auf der hohen Kante haben. Die Apotheker hier haben jedenfalls sehr große Häuser und teure Autos.
Keine besondere Geschichte, aber ein witziges Buch für den Strand.