Wirklich toll

Die Frau des Zeitreisenden - Audrey Niffenegger

Die Frau des Zeitreisenden
von Audrey Niffenegger

Lange, lange lag dieses Buch nun ungelesen bei mir rum. Jetzt endlich war es so weit und ich frage mich, wieso ich es nicht schon viel eher zur Hand genommen habe. Die Geschichte ist völlig abgefahren und wirr, aber auch so voller Gefühl, dass man quasi bei jedem einzelnen Zeitsprung mitleiden muss. Geschrieben ist es abwechselnd aus der Sicht von Henry, dem Zeitreisenden, und seiner Frau. Aber nicht nur das, es sind eben auch diverse Zeiten dazwischen. So kann es durchaus passieren, dass der 8jährige und der 40jährige Harry sich über dem Weg laufen und ein kleines Pläuschchen halten. Plötzlich sind wir aber auch schon wieder in der Jetztzeit, oder eben ganz woanders. Man muss sich dennoch nicht sonderlich dafür anstrengen, am Ball zu bleiben. Das Buch ist locker, flüssig und gut geschrieben. So werden uns schlechte Gedanken z.B. nicht in einem hochgestochen eloquenten und vor Contenance strotzenden Satz sondern auch einfach mal mit einem simplen „Sche***“ mitgeteilt, was einfach eine gewisse Nähe zu den Protagonisten aufbaut. Auch die Tatsache, dass man die beiden von diversen Seiten beleuchtet, sie aus vielen einzelnen Zeiten und Situationen heraus beobachtet und mit ihnen mitfiebert bietet eine Nähe, die man recht selten geboten bekommt. Und das schöne, entgegen meiner Erwartungen troff diese Geschichte nicht vor lauter Schmalz, Sülz und Kitsch! J