Wirklich zuckersüß

Für immer vielleicht - Cecelia Ahern

Für immer vielleicht
von Cecelia Ahern

Cover
Das Cover ist typisch für diese Autorin und erinnert an den Stil von P.S. Ich liebe dich. Es passt in die Reihe der typische Liebesroman Cover. Es ist okay, aber eben nicht direkt was Besonderes.

Schreibstil
Der Schreibstil, beziehungsweise generell der Stil in dem hier geschrieben wurde ist sehr originell. Bis auf die letzten zwei oder drei Seiten, handelt es sich bei dem gesamten Buch nur um Briefe, Mails, Chatverläufe oder SMS. Das mag einen am Anfang vielleicht abschrecken, aber ich fand den Stil klasse und ich hätte es mir weitaus unangenehmer vorgestellt. Ich habe den normalen Stil gar nicht vermisst. Auch die Rechtschreibfehler bei den Nachrichten die Kinder geschrieben haben fand ich klasse und sehr ehrlich.

Was mir gefallen hat
Eigentlich….alles. Das Buch war herrlich erfrischend und leicht. Es lässt einen das Leben vieler Menschen, wenn auch hauptsächlich das von Rosie Dunne, durchleben, mit all seinen Höhen und Tiefen. Die Story wirkt lebendig und real. Vieles läuft im Leben der Charaktere schief, doch es wirkt einfach echt, so wie es im echten Leben auch mal schief läuft, man unsicher oder unzufrieden ist. Trotzdem ist es nicht übertrieben dramatisch oder handelt von einer überaus klischeehafte Liebesgeschichte. Für mich ist das Buch mehr eine Geschichte vom wahren Leben, als ein Liebesroman. Die Charaktere, ausgenommen Alex’s Partner, haben mir allesamt gefallen. Sogar das Ende ist ein so toller Abschluss. Durch und durch ein tolles Buch.

Was mir nicht gefallen hat
Also…das ist schwer. Das einzige was mir nicht gefallen hat waren die Freundinnen von Alex. Einfach weil sie existiert haben :D

Fazit
Das Buch ist fantastisch und ich kann es jedem ans Herz legen. Ich habe den Film zuvor gesehen und war natürlich anfangs unsicher, ob das Buch auch so gut ist, aber beides ist grandios. Der Film hat zwar einige Änderungen, wie immer, aber wirklich nichts was irgendwie wichtig gewesen wäre. Das verfrühte Ende im Film finde ich sogar besser. Die Charaktere sind ebenfalls sehr gut besetzt und verkörpern Rosie und Alex super.
Also wenn ihr noch keine Frühlingslektüre habt, kann ich diese hier wärmstens empfehlen.