Wirkt etwas unausgegoren

Cursed - Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit
von Jennifer L. Armentrout

Broschiert: 400 Seiten

ISBN-13: 978-3492705899

Verlag: ivi (5. Oktober 2020)

Originaltitel: Cursed

Übersetzung: Michaela Link

empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Preis: 15,00 €

auch als E-Book erhältlich

Wirkt etwas unausgegoren

Bei einem Autounfall vor zwei Jahren kam die damals fünfzehnjährige Ember ums Leben. Dank der Gabe ihrer kleinen Schwester Olivia konnte sie ins Leben zurückkehren. Doch seitdem bringt sie selbst den Tod. Alles was sie berührt, stirbt. Bis eines Tages jemand kommt und ihr helfen will, ihre Gabe bzw. ihren Fluch zu kontrollieren. Ember ist von dem charismatischen Hayden sehr angetan …

In der Regel kann Jennifer L. Armentrout mich mit ihren Romanen stark begeistern. So freute ich mich auf dieses Werk, das schon vom Cover her ein Hingucker ist und auch haptisch Freude macht. Die Story hörte sich interessant und spannend an, und der Auftakt war auch wirklich gut. Es gibt mysteriöse Personen und vielversprechende Fähigkeiten, woraus man eine großartige Handlung hätte entspinnen können. Leider hat Armentrout diese Chance nicht genutzt.

Der Schreibstil ist fesselnd und mitreißend, jugendlich flott und einfach lesbar, wie man es von der Autorin gewohnt ist. Aber die Handlung ist ziemlich dünn. In der Mischung von Mystery, „Krimi“ und Liebesgeschichte konnte mich kein Teil wirklich hundertprozentig packen.

Ember ist eine meist sympathische Person mit Rückgrat, mit Ecken und Kanten und einem schweren Schicksal. Ihr weht während der ganzen Geschichte der Wind von allen Seiten entgegen, aber sie lässt sich nicht unterkriegen. So eine Protagonistin finde ich klasse.

Auch einige der anderen Figuren wirken sehr interessant. Sie bleiben aber leider recht blass und unscheinbar. Man erfährt recht wenig über sie. Manche verschwinden nach einem fulminanten Start sang- und klanglos in der Versenkung.

Auch bezüglich der verschiedenen paranormalen Gaben wird nicht allzu viel gesagt. Und die ganzen Hintergründe der Geschichte bleiben genau dort - im Hintergrund und werden bis zum Schluss nicht wirklich aufgeklärt. So bleiben viele Fragen offen. Trotzdem scheint keine Fortsetzung geplant zu sein.

Fazit:

Das Buch ist wirklich schön geschrieben, konnte mich aber inhaltlich leider nicht ganz überzeugen.

★★★☆☆