Wirkt etwas unausgereift

Der letzte Spargel - Alexa Rudolph

Der letzte Spargel
von Alexa Rudolph

Taschenbuch: 287 Seiten

Verlag: Emons Verlag (22. Februar 2018)

ISBN-13: 978-3740802769

Preis: 11,90 €

auch als E-Book erhältlich

Wirkt etwas unausgereift

Kommissar Hans-Josef Poensgen feiert gerade in Wien mit einem Freund Geburtstag, als in Freiburg seine ehemalige Vermieterin, eine reiche 85-jährige Dame, in ihrer Wohnung erschlagen wird. Natürlich muss er sofort zurück, um selbst die Ermittlungen aufzunehmen.

Dies ist der 2. Band der Reihe um den eigenbrötlerischen und griesgrämigen Kommissar Poensgen. Man kann ihn jedoch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen.

Poensgen ist schon ein bemerkenswerter Mensch. Er wurde bei einem Polizeieinsatz verletzt und sitzt seitdem im Rollstuhl. Davon lässt der 46-Jährige sich aber nicht unterkriegen. Er geht seiner Arbeit fast so nach, als hätte er kein Handicap. Dabei hat er durch seine Intuition und auch Intelligenz viel Erfolg.

Leider kommen die Protagonisten alle nicht besonders sympathisch und außer Poensgen auch nicht besonders intelligent rüber. Das war mir ein wenig zu flach.

Der Schreibstil ist einerseits sehr schön, da Alexa Rudolph einen breiten Wortschatz besitzt und verwendet, ohne dass es hoch gestochen wirkt. Andererseits wirkt einiges doch sehr gewollt und manchmal etwas verkrampft. Besonders der eingebaute Humor kommt nicht wirklich locker beim Leser an.

Die Handlung ist nachvollziehbar, wenn auch etwas verzettelt. Spannung ist durchaus vorhanden, leider aber auch einige Längen.

Die Hans-Josef Poensgen-Reihe:

Das Schweigen der Schweine