Wissen genial vermittelt

Einfach alles!
von Christopher Lloyd

Meine Meinung zum Sachbuch:

Einfach Alles!

Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter, und zu vieler andere Dinge um sie aufzuzählen

Inhalt in meinen Worten:

Dieses Buch möchte einfach von Alles erzählen. Wie wurde der Mensch Mensch, wie entstand die Erde, welche Religionen gab und gibt es, doch noch so vieles mehr. So gibt es einen Streifzug durch die Geschichte der Menschen und der Welt der letzten Jahre, nein Jahrtausenden. Und ihr werdet merken, selbst wenn ihr denkt, ihr kennt schon alles, da habt ihr euch geirrt.

Denn es gibt einfach soooo unendlich vieles zu entdecken, was mit unserer Welt und uns Menschen zu tun hat.

Wie ich das Gelesene empfinde:

Dieses Buch ist eine Schatzkiste. Deswegen weil es wirklich ganz enorm viel erzählt was mit mir als Mensch, aber auch mit meiner Erde und einfach mit allem zusammenhängt zu tun hat und das auf eine ganz besondere Art.

Was mich besonders freute am Buch:

Ich denke zwar, ich weiß schon viel über die Vergangenheit, aber so recht stimmt das gar nicht. Immer wieder entdecke ich neues Wissen. So wusste ich z.b. nicht das Einstein nicht ganz unschuldig an der Atombombe ist. Oder das Napoleon auch für Gutes stand. Zudem war mir nicht bewusst das 1845 bis 1945 die Kriegsjahre waren. Natürlich wusste ich das da die industrielle schnell von statten ging. So war mir nicht klar, das wir schon einmal Elektroautos die mit Strom betrieben wurden hatten. Das macht das Buch so unfassbar spannend. Obwohl vieles was mit uns heutigen Menschen zutun hat, nicht so viel zu tun hat, mit dem wie alt die Welt schon ist. Egal welchen Glauben man anhängt, wie alt welcher Glaube ist, oder wie zeitgleich die Entwicklungen der verschiedenen Länder von statten ging. Ich mein über Europa wusste ich schon einiges, aber ich hab mich nicht wirklich für Amerika oder Indien oder wie die Länder heißen interessiert, das änderte sich dank diesem Buch.

Denn Wissen wird hier wirklich vermittelt.

Was mir missfallen hat:

Ich weiß das ich selbst absolut kein Rechtschreibheld bin, leider entdecke ich die Fehler bei anderen viel schneller als bei mir selbst, so auch hier. Das Buch hat einige Rechtschreibfehler. Sei es weil Worte falsch geschrieben wurden, oder weil manche Sätze nicht ganz abgerundet waren. Ansonsten gab es nichts auszusetzen.

Spannung:

Die Spannung ist definitiv gegeben was wohl daran liegt, das ich mich einfach auch für die Geschichte interessiere, zudem aber auch die Bilder die enthalten sind und das Wissen einfach wirklich vieles mit sich bringt, das mich begeisterte. Das einzige was mir fehlte, und da freue ich mich, das es auch eine Fortsetzung gibt, wie es mit den Besonderheiten der Menschen ist. Welche wichtigen Menschen es so gab, und zwar auch welche die vielleicht nicht sofort auf dem Schirm zu stehen scheinen, sondern die tolle Dinge erfanden, die wir heute noch nutzen, wo die Menschen größtenteils noch Unbekannte sind. Doch gesamt ist die Spannung eben deswegen auch so groß weil eben Dinge zur Sprache kommen die man so oft nicht auf dem Bildschirm hat.

Empfehlung:

Das Buch kann Kindern und Jugendlichen wirklich helfen ihre Welt ganz anders zu entdecken als sie es eh schon tun, doch auch wir Erwachsenen können neu das Staunen lernen. Deswegen klare Empfehlung. Entweder als Unterstützung im Geschichtsunterricht oder einfach weil man sich auch für die Dinge die die Welt betreffen interessiert.

Bewertung:

Einziger Punkt der für mich störend war, war die Rechtschreibung an manchen Ecken des Buches. Ansonsten war das Buch wirklich informativ, spannend und lehrreich, aber so das ich wirklich auch für mich etwas mitnehmen konnte. Deswegen gebe ich auch klare fünf Sterne.